Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze BAS Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik

Annulobalcis maculata Gefleckter Haarstern Parasit, Gefleckte Annulobalcis, Comatella nigra Parasit

Annulobalcis maculata wird umgangssprachlich oft als Gefleckter Haarstern Parasit, Gefleckte Annulobalcis, Comatella nigra Parasit bezeichnet. Haltung im Aquarium: Für Aquarienhaltung nicht geeignet. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Scott & Jeanette Johnson, Kwajalein Unterwater

Annulobalcis maculata, 10mm, Anilao 2025


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Scott & Jeanette Johnson, Kwajalein Unterwater . Please visit www.underwaterkwaj.com for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
18237 
AphiaID:
1790667 
Wissenschaftlich:
Annulobalcis maculata 
Umgangssprachlich:
Gefleckter Haarstern Parasit, Gefleckte Annulobalcis, Comatella nigra Parasit 
Englisch:
Maculated Crinoid Parasite 
Kategorie:
Gehäuseschnecken 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Gastropoda (Klasse) > Littorinimorpha (Ordnung) > Eulimidae (Familie) > Annulobalcis (Gattung) > maculata (Art) 
Erstbestimmung:
Dgebuadze, Fedosov & Kantor, 2012 
Vorkommen:
Anilao, Philippinen, Vietnam 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
5 - 7 Meter 
Habitate:
Meerwasser 
Größe:
bis zu 1,0cm 
Temperatur:
°C - 28°C 
Futter:
Parasitäre Lebensweise / Schmarotzer 
Schwierigkeitsgrad:
Für Aquarienhaltung nicht geeignet 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2026-03-26 13:32:21 

Haltungsinformationen

Annulobalcis maculata Dgebuadze, Fedosov & Kantor, 2012

Eine Schnecke aus der Familie Eulimidae, einer Familie von sehr kleinen parasitären Meeresschnecken. Diese kleinen parasitären Schnecken leben auf oder in einigen Fällen in den Körpern von Stachelhäutern wie Seegurken, Seeigeln, Seesternen, Haarsternen usw. Ihnen fehlt eine Radula. In den meisten Fällen besitzen sie einen Rüssel, den sie in die Körperhöhle ihres Wirts hineinstechen, um sich Blutsaugend zu ernähren.

Bekannt sind folgende Wirtsbeziehungen von Mitgliedern der Gattung Annulobalcis :
Annulobalcis albus ausschließlich auf Anneissia bennetti (Müller,1841,
Annulobalcis wareni ausschließlich auf Comaster nobilis (Zimmermann,1884)
Annulobalcis maculatus ausschließlich auf Comatella nigra (Zimmermann, 1888),
Annulobalcis vinaria auf verschiedenen Wirten, Himerometra robustipinna (Carpenter, 1881) ist der primäre Wirt, während die alternative Wirte Comatella nigra, Stephanometra indica (Smith, 1876), Stephanometra tenuipinna (Hartlaub, 1890) und Dichrometra flagellata sind.

Mitglieder der Familie Eulimidae können sich frei bewegen und bei Bedarf einen neuen Wirt suchen.Die Suche nach einem neuen Wirt in der Natur ist im Allgemeinen nicht schwierig, da die Individuendichte in Korallenriffe recht hoch ist.

Parasitäre Schnecken der Gattung Annulobalcis Habe, 1965 (Familie Eulimidae), die mit Seelilien (Comatuliden) assoziiert sind, kommen häufig in der Nha-Trang-Bucht,Südvietnam vor. Morphologische Untersuchungen von in diesem Gebiet gesammelten Annulobalcis-Exemplaren ergaben vier unterschiedliche Arten, die sich auch in ihrer Wirtsspezifität deutlich unterscheiden.

Die vier neuen in 2012 beschriebenen Arten der Gattung Annulobalcis beschrieben: Annulobalcis albus, Annulobalcis wareni, Annulobalcis maculatus und Annulobalcis vinarius. Die drei erstgenannten Arten scheinen in ihrer Wirtswahl streng wirtsspezifisch zu sein, denn sie parasitieren jeweils nur eine Wirtsart, während die letztgenannte Art Annulobalcis vinarius auf mehreren Wirten, jedoch überwiegend auf einer einzigen Art, gefunden wurde.

Typuslokalität zur Beschreibung von Annulobalcis maculata ist die in der Bucht von Nha Trang (Vietnam), wo Annulobalcis maculata den Haarstern Comatella nigra parasitierten parasitiert hat.

Artname „maculatus“ ist Latein und bedeutet "gefleckt", die Färbung der Weichteile bei lebenden Exemplaren von Annulobalcis maculata ist rot mit großen hellen Flecken.

Beschreibung Annulobalcis maculata: Gehäuse dünn, transparent, schmal, glänzend, länglich-konisch, mit gut entwickelten, unregelmäßig angeordneten Wachstumsstreifen und Narben. Gehäuse mit > 9 Windungen. Das glatte Larvengehäuse besteht aus etwa > 4 Windungen. Grenze zwischen Protoconch und Teleoconch durch eine dünne, sigmoide Narbe markiert. Protoconch leicht gekrümmt, seine Windungen weniger konvex und mit geringerer Expansionsrate als die Windungen des Teleoconchs.

Morphologie und Färbung:
Bei lebenden Exemplaren ist der Körper dunkelrot mit großen, gelblichen Flecken, die unregelmäßig auf den Windungen der Eingeweidemasse verteilt sind. Die Augen sind gut entwickelt, schwarz und befinden sich an der Basis der Tentakel. Ein Rüssel ist vorhanden. Ein Operculum ist vorhanden und ähnelt in seiner Morphologie anderen Arten.Die Weichteile sind durch die transparente Schale deutlich sichtbar.

Hinweis: Bei den eingestellten Fotos ist es nicht sicher, dass es sich tatasächlich um Annulobalcis maculata handelt. Die eingestellten Fotos zeigen nämlich Annulobalcis maculata statt auf ihrem Haarstern Host auf dem Laich einer Kopfschildschnecke. Ob es sich um einen Zufall oder doch um eine andere Schnecken Art handelt, können wir nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Synonym:
Annulobalcis maculatus Dgebuadze, Fedosov & Kantor, 2012 · unaccepted > incorrect grammatical agreement of specific epithet

Weiterführende Links

  1. researchgate (en). Abgerufen am 26.03.2026.
  2. underwaterkwa (en). Abgerufen am 26.03.2026.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!