Anzeige
Fauna Marin GmbH Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik AQZENO

Profil von labelsounds

Dabei seit
21.01.09

zuletzt Online
ausgeblendet

Über labelsounds

Die letzten Beiträge von labelsounds

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Haliclona sp. 01 thumbnail

labelsounds @ Haliclona sp. 01 am 22.01.09

Wir hatten uns diesen Schwamm für unser 200l Becken gekauft. Er war sehr hübsch anzuschauen. Als wir uns auf 400l vergrößerten und auch die Tiere später umgesetzt wurden, degenerierte der Schwamm nach etwa 2 Wochen. Es begann mit einzelnen weißen Stellen die sich immer weiter vergrößerten. Eine Suche im Internet ergab einen Artikel, welcher hier schon von "hemaho" genannt wurde. Wir entfernten den Schwamm aus dem Becken und legten ihn zunächst in einem kleinen Becken ohne Besatz ab. Am nächsten Morgen trauten wir unserer NASE nicht. Das Wasser des kleinen Becken roch extrem nach Ammoniak, was auch ein Wassertest bestätigte. Zum Glück hatten wir den Schwamm rechtzeitig entfernt und mussten (bis jetzt) keine Verluste hinnehmen.
Es ist sehr schade um den Schwamm, da er wirklich wunderhübsch ist. Warum er degenerierte ist bis jetzt unklar. Wir würden empfehlen den Schwamm schnellstens zu entfernen, sobald er weiße Stellen bekommt. Vor allem, wenn es sich um ein kleineres Becken handelt.

"Was ist das?"

keine