| 3 |
beamer
Dabei seit : 28.05.2006
1 |
Lässt sich auch ohne Anemone problemlos halten.
Ich hatte den Fisch ca. 1 bis 2 Jahre ohne Anemone ohne Probleme gehalten. Während dieser Zeit war er sehr friedlich.
Habe seit ein Paar Tagen wieder eine Anemone, eine Entacmaea quadricolor.
Ich habe diese Anemone ins Becken gesetzt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:
Zuerst wurde die Anemone von allen Bewohnern, auch vom Samtanemonenfisch komisch beäugt.
Nach und nach wurde der Anemonenfisch mutiger und hat angefangen von außen an den Tentakeln der Anemone zu zupfen, erst vorsichtig dann immer heftiger. Bis er schließlich eine Tentakel abgebissen und gefressen hat. Was ja echt komisch aussah. Aber eine war Ihm wohl nicht genug, also er hat dann noch mal eine abgebissen und gefressen. Kurze Zeit später hat er sich dann in die Anemone reingelegt. Und fühlt sich dort auch richtig wohl.
Seit er jedoch in der Anemone ist, wird er zu den anderen Bewohnern im Becken aggressiv und passt auf, dass die anderen der Anemone nicht zu nahe kommen.
So aggressiv wie er auch ist, so fürsorglich ist er auch der Anemone gegenüber. Wenn es Futter gibt, holt er die großen Brocken des Futters, nimmt sie in den Mund und spuckt sie in der Anemone wieder aus, damit diese Futter bekommt. Also er füttert seine Zuhause Anemone regelrecht.
Schwierigkeitsgrad : sehr einfach |