ExtremcoralsWhitecoralsRedSeaKoelle ZooKorallenking
HOME -> Fische -> Grundeln -> Stonogobiops yasha Hochladen
 

Stonogobiops yasha - Yasha Grundel


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Stonogobiops yasha
Deutsch: Yasha Grundel
Vorkommen: West Pazifik
Größe: bis zu 5 cm
Temperatur: 24°C - 26°C
Futter: Artemia, Artemianauplien, Bosmiden, Cyclops, Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Krill, Mysis
Aquarium: ~ 100 Liter
Schwierigkeitsgrad erfahrenen Aquarianern vorbehalten

Haltung Stonogobipos yasha ist eine sehr zarte und zum Teil eine eher scheue Grundel.
Das heißt im Umkehrschluss, dass man sie nicht wirklich gut in großen Aquarien mit schnellen und großen Fischen pflegen sollte.
Sie sind sonst kaum zu sehen, verstecken sich überwiegend und kommen wirklich nur mal heraus, wenn es Futter gibt.
Gänzlich anderes in Aquarien mit zarten Fischbesatz, wo sie sich mit der Zeit auch mehr traut.

Sie müssen relativ viel zu fressen bekommen, (mehrmals am Tag), eine Umstellung auf Frostfutter ist auch ganz gut möglich.
Sind beim Futterangebot nicht sehr wählerisch, sie nehmen deshalb mit der Zeit auch andere Futtersorten an.
Sind an sich wenig empfindlich, was Krankheiten angeht.

Es versteht sich von selbst, dass man der Grundel auch einen geeigneten Krebs als Partner bieten muss. In dem Fall rät sich optimalerweise der Alpheus randalli an.
Noch viel besser ist es aber direkt zwei Grundeln und einen Krebs zu nehmen, sofern man sie als Paar bekommt.

Sollten bevorzugt in kleinen Behältnissen gepflegt werden denn sie gehen in einem großen Becken zu schnell unter.

Systematik
Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Grundelartige (Gobioidei)
Familie: Grundeln (Gobiidae)
Unterfamilie: Echte Grundeln (Gobiinae)
Gattung: Stonogobiops
Wissenschaftlicher Name
Stonogobiops
Polunin & Lubbock, 1977

Hinweis: Männchen haben einen dunklen Fleck im Bereich der Brustflosse


Godehard Kopp: Mein "Highlight": Stonogobiops yasha. Werden sehr selten importiert, m.M. eine wunderschöne "zarte" Grundel (2-3cm). Leben bei mir in einem ruhigen Extrabecken. Wären im großen Becken nur unter Stress, und würden sich im Riff verstecken. Ich kenne sie vom Tauchen, unglaublich scheu, und kommen zum Teil in großer Tiefe vor (ca.40 m) !
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
Fishbase
youtube
Aquaristik & Zoo Singer
Nautilus Aquaristik
keine
Benutzer Kommentare (7)

Derzeit werden 3 Fachkommentare angezeigt. Weitere 4 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
5 LarsK
Dabei seit : 23.04.2009
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 1
Es gibt einen sehr eindeutigen GU:
Das Männchen zeigt einen dunklen Fleck an den Spitzen der Bauchflossen. Gut auf dem 2. Foto zu erkennen.

Schwierigkeitsgrad : einfach
    Beitrag vom 23.08.2009 - 13:24  
4 Bubusan
Dabei seit : 27.07.2009
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 3
Ich konnte vor ca. 3 Monaten so ein Tier inklusive Knallkrebs beim Händler erwerben. Ich führe das Päärchen in einmem 37 Liter Nanobecken. Den beiden gehts prächtig. Sogar der Knallkrebs lässt sich des öftern blicken.

Für den Nano-Besatz mit dieser Grundel und Knallkrebs sollte aber beachtet werden, dass die beiden den Sand komplett umwühlen und alles unterhöhlen.

Ich füttere mit frisch geschlüpften LebendArtemia und Flockenfutter für Jungfische...

Ein herrliches Päärchen.

Schwierigkeitsgrad : einfach
    Beitrag vom 27.07.2009 - 11:18  
2 Mandarini
Dabei seit : 07.05.2008
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 2
Wir halten seit 3 Wochen zwei dieser schönen Exemplare. Sie hatten sich beim Einsetzen ins Becken erst verloren, aber nach nur 1 Tag wiedergefunden. Die Beiden waren die ersten Tage sehr schreckhaft, aber viel zu verfressen und somit hat sie das Futter dann aus Ihrem Felsen gelockt. Bei den Fütterungen (vorzugsweise Baby Lobster als Frostfutter), kann man sie dann gut und gerne eine halbe Stunde beobachten. Ansonsten ziehen sie es eher vor, in ihrer Höhle zu bleiben.

Schwierigkeitsgrad : einfach
    Beitrag vom 07.05.2008 - 11:15  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish