ExtremcoralssangokaiMeissners KorallenkellerEcoxoticARKA
HOME -> Krustentiere -> Krabben -> Camposcia retusa Hochladen
 

Camposcia retusa - Dekorateurkrabbe


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Camposcia retusa
Deutsch: Dekorateurkrabbe
Vorkommen: Afrika, Indischer Ozean, Indo Pazifik, Japan
Größe: bis zu 5 cm
Temperatur:
Futter: Artemia, Frostfutter (große Sorten), Futtergarnelen, Krill, Muschelfleisch, Mysis
Aquarium: ~ 100 Liter
Schwierigkeitsgrad mittel

Haltung Die Dekorateurkrabbe ist sehr selten im Handel zumindest war das so um das Jahr 2000 herum. Zu bekommen ist sie aber auf jeden Fall. Wie der Name schon sagt dekoriert sie sich um ihre Körper vor Blicken und somit Feinden zu schützen. Dazu benutzt sie alles was ihr tauglich erscheint, also durchaus auch mal Tiere die wir pflegen wollen. Ernährt sich leider auch teilweise von dem was wir im Aquarium pflegen, weshalb es eher ein Tier fürs kleine Artaquarium ist. Wird bisweilen im Handel als Seespinne angeboten.
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
Hippocampus Bildarchiv
MasterFisch
keine
Benutzer Kommentare (6)

Derzeit werden 1 Fachkommentare angezeigt. Weitere 5 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
5 RouvenMarkovic
Dabei seit : 04.05.2010
Bilder von diesem Benutzer im Lexikon 2
Wie meine Vorredner auch, kann ich entgegen vieler im Netz kursierender Aussagen, kein verstärktes Abweiden von Korallen feststellen.

Ich habe die Krabbe vom Vorbesitzer übernommen, der ihr damals auch nur Asyl gewährte, da sie beim eigentlichen Besitzer nicht bleiben durfte, weil angeblich alle möglichen Einwohner zerstörte.
Da ich von etwas urtümlichen Gestalten sehr angetan bin, wollte ich sie dennoch haben.

Die Krabbe hat sich in meinem Becken eigentlich nur mit 3-4 Krustenan. und vielen kleinen Schwammfragmenten beklebt. Des weiteren hat sie sich zwei kleine Capnella Bäumchen geschnappt, die aber eh schon im Sand lagen und nun auf ihr auch manchmal aufgestellt sind.

Die Krabbe hat bei mir nun ca. eine Spannweite von 10cm und ist nachts sehr rege. Ein häufige Beobachtung bei normaler Raumbeleuchtung, aber ausgeschalteten Leuchtbalken hat scheinbar dazu geführt, dass sie sich weniger bedroht fühlt und
evtl. auch deswegen Ihre Tarnung nicht weiter ausbaut. Aber das ist eine Spekulation von mir. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Da sie wie schon erwähnt sehr rege ist, würde ich bei meinem Exemplar als Mindest-Beckengröße von 200 Litern ausgehen, bei mir stehen über 600 zur Verfügung und sie wandert nachts fast alles ab.

Fazit: weit besser als ihr Ruf / Darüber hinaus sehr interessantes Verhalten. Außerdem hat man jedes Mal Spaß beim "Finde die getarnte Krabbe"-Spiel

Schwierigkeitsgrad : einfach
    Beitrag vom 21.09.2010 - 11:36  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish