ExtremcoralsATS NEUKoelle ZooKorallen OutletBartelt
HOME -> Korallen & Co -> Steinkorallen LPS -> Goniopora fruticosa Hochladen Lesezeichen
 

Goniopora fruticosa - Margerittenkoralle


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Goniopora fruticosa
Deutsch: Margerittenkoralle
Vorkommen: Australien , Great Barrier Riff, Indonesien, Indopazifik, Philippinen
Größe: bis zu 15 cm
Temperatur: 24°C - 27°C
Futter: Plankton, Zooxanthellen / Licht
Aquarium: ~ 150 Liter
Schwierigkeitsgrad mittel

Haltung Goniopora fruticosa
Saville-Kent, 1893

Allgemeines:
Margerittenkorallen wie zum Beispiel Alveopora und Goniopora erfeuen sich seit vielen Jahren einer hohen Beliebheit in der Aquarienpflege.
Der Hauptunterschied der beiden Arten: Alveopora haben 12 Polypen, Goniopora hingegen Polypen.

Sie sind zum Teil gut haltbar und lassen sich dann oftmals auch gut vermehren. Sicherlich sind nicht alle Arten gleich über einen Kamm zu scheren, manche gelten auch heute noch als schwierig. Dennoch mit den vielen Zusatzmitteln die wir heute haben, und der ensprechenden Fütterung ist es einfacher als ohne.
Wir wissen dass viele einen Teil der Ernährung über das Licht decken, aber so richtig fit und von Wachstum geprägt sind dann Arten die auch verwertbares aus dem Wasser filter können.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Arten in den Staubfutter (Planktonisches) zugegeben wird, die Tiere besser wachsen und auch besser stehen.

Gonioporas und Alveoporas sollten eine bewegte aber niemals direkte Strömung bekommen. Sie gehen sonst nicht mehr auf. Sie benötigen eine mittlere Lichtstärke und können daher zwischen der Mitte und Bodennähe etabliert werden. Sie sind nicht ganz so empfindlich auf die Wasserqualität, aber dennoch sollte man auch auch ihnen gerine No3 und Po4 Konzentrationen im Wasser anbieten.
Erfahrungsgemäß stehen Sie mit Spurenelemenzugaben und häufigeren Salzwechseln besser. Das deutet auch darauf hin, dass sie neben Futter auch vieles andere aus dem Wasser aufnehmen können.

Die Bestimmung der Arten ist trotz guter Nachschlagewerke nicht ganz einfach. Um das zu 100% machen zu können müsste mal ein Skelett vorliegen haben. Daher müssen auch wir immer wieder Arten als sp. einordnen.


Folgende Arten sind bekannt:

Goniopora albiconus
Goniopora burgosi
Goniopora cellulosa
Goniopora ciliatus
Goniopora columna
Goniopora djiboutiensis
Goniopora eclipsensis
Goniopora fruticosa
Goniopora lobata
Goniopora minor
Goniopora norfolkensis
Goniopora palmensis
Goniopora pandoraensis
Goniopora pearsoni
Goniopora pendulus
Goniopora planulata
Goniopora polyformis
Goniopora savignyi
Goniopora somaliensis
Goniopora stokesi
Goniopora stutchburyi
Goniopora sultani
Goniopora tenella
Goniopora tenuidens


Hierbei handelt es sich um Tier das wir mal vor vielen Jahren von Thomas Pohl, Korallenzucht.de bekommen haben. Wir konnten es nicht nur pflegen sondern sogar mehrmals schon vermehren. Ein durchaus haltbares Tier, das wir nicht extra füttern. Das Tier bildet selbst eine Sollbruchstelle, wo man sie dann trennen kann. Leicht zu halten gegenüber vielen anderen Gonioporas, sehr dankbar.
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
SDMAS
keineTierInMir
Benutzer Kommentare (2)

Derzeit werden 2 Fachkommentare angezeigt. Weitere 0 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
2 robertbaur
Dabei seit : 24.08.2004
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 106 Bilder von diesem Benutzer im Lexikon 4957 Videos von diesem Benutzer im Lexikon hochgeladen 336
Diese Goniopora ist eine der am leichtesten zu haltenden Arten die mir bis heute bekannt sind. Ein Ableger den wir vor vielen vielen Jahren bekommen haben ist so gut gewachsen dass wir selber schon viele Ableger davon weitergeben konnten.
Das einzige was der Koralle nicht gefallen hat, war wenn sie eine direkte Strömung bekam, dann ging sie nicht mehr auf. Ansonsten weder gegen höhere Werte oder geringe
Nährstoffkonzentrationen besonders Anspruchsvoll. Zugefüttert wurde oft nicht, aber mit Zusatz (Planktonisches) wächst sie schneller.
Am interessantesten sind die sog. Sollbruchstellen die sie im Wachstum bildet. Damit ist der Ableger so gut wie vorprogrammiert .-) Wachstum 2-3 cm je Monat. Sie verträgt sowohl viel als auch weniger viel Licht. (unter HQI und T5 Mittellichtzone)

Ein wirklich dankbares Tier das ein Aquarium entsprechend bereichert.







Schwierigkeitsgrad : einfach
    Beitrag vom 21.03.2011 - 12:35  
1 engellion
Dabei seit : 10.12.2004
Kommentare von diesem Benutzer im Lexikon 5
hi ,
ich pflege diese koralle mittlerweile gut 2 jahre .
sie steht bei mir auf einem riffpfeiler mittig im becken bei mässiger strömung . direkte strömung sollte vermieden werden . zufüttern mache ich nicht gezielt ... gebe allerdings hin u. wieder plankton , staubfutter & anderes ins becken .
vor kurzem sind nun leider meine 2 nemos in ihr eingezogen .... wie sie damit klar kommt werde ich abwarten müssen .
fazit : ein wunderschönes tier welche auch länger in einem becken leben kann !

Schwierigkeitsgrad : mittel
    Beitrag vom 07.06.2007 - 12:27  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish