ExtremcoralsMEEFISKOBarteltKorallen-ZuchtTropic Marin
HOME -> Weichtiere -> Nacktschnecken -> Pteraeolidia ianthina Hochladen Lesezeichen
 

Pteraeolidia ianthina - Nacktschnecke


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Pteraeolidia ianthina
Deutsch: Nacktschnecke
Vorkommen: Australien , Indopazifik, West-Pazifik
Größe: bis zu 15 cm
Temperatur: 22°C - 27°C
Futter: Nahrungsspezialist, Zooxanthellen / Licht
Aquarium: ~ 200 Liter
Schwierigkeitsgrad Expertentier !! Kaum gut Haltbar

Haltung Pteraeolidia ianthina ist eine Nacktschnecke aus der Familie der Aeolidina und damit eng mit Phyllodesmium verwandt.

Ähnlich wie diese, können erwachsene Tiere Zooxanthellen aus Nesseltieren einlagern und so einen großen Teil ihres Energiebedarfs durch Photosynthese abdecken.
Der restliche Energiebedarf wird hauptsächlich durch den Verzehr von Ralpharia sp., einem solitären und recht großen Hydroiden, abgedeckt.

Jungtiere scheinen die Fähigkeit der Photosynthese noch nicht zu haben und sind deshalb oft rein weiß, mit den charakteristischen, violett gestreiften Fühlern.
Sie ernähren sich von kleinen Hydroiden.

Eine Aquarienhaltung dürfte zwar lange Zeit gutgehen, da eben ein großer Teil des Nahrungsbedarfs durch Licht abgedeckt wird.

Langfristig wird aber der Mangel an passenden Hydroiden höchstwahrscheinlich zum Verhungern des Tieres führen.
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
Sealug forum
keinekeine
Benutzer Kommentare  
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish