Tropic Marin Sea SaltTropic MarinMeissners KorallenkellerTropic Marin Pro Reef SaltKoelle Zoo
 

Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle


17 Bilder:
Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich:
Sarcophyton ehrenbergi  

Deutsch:
Pilzlederkoralle  

Vorkommen:

Größe:
bis zu 60 cm  

Temperatur:
24°C - 27°C  

Futter:
Zooxanthellen / Licht  

Aquarium:
~ 200 Liter

Schwierigkeitsgrad
einfach  




Haltung Eine sehr bekannte und auch leicht zu haltende Weichkorallenart, besser unter den Namen Lederkoralle oder Pilzlederkoralle verbreitet. Oft in Aquarien anzutreffen, auch im Handel als Nachzucht zu bekommen.

Wächst in der Regel sehr gut und schnell heran. Sie braucht eine mittlere bis teils kräftige Strömung und verträgt viel Licht. Sie sollte auch optimale Bedingungen vorfinden, ist aber doch klar eine Anfängerkoralle.

Sollte nicht so nah neben Weichkorallenbäumchen stehen, da sie dann schnell vernesselt wird.

Diese Koralle reinigt sich, was man gut erkennt wenn die Koralle zubleibt und einen grünlichen Schimmer bekommt. Nach einigen Tagen löst sich die Dreckschickt ab, und die Koralle geht wieder auf wie gewohnt. Falls die Strömung zu schwach ist, kann man ruhig Hand anlegen und der Koralle helfen die Dreckhaut loszuwerden :-) Das reinigen kann man vor allem kurz nach dem Kauf oft beobachten. Kann ebenfalls durch Teilen (abschneiden) vermehrt werden, was aber oft zu lasten der Form der Koralle geht.

Dieser Art Korallen brauchen nicht mit Futter gefüttert werden, da Sie über die Zooxanthellen vom Licht leben.
Links keine
Handel keine
Züchter
Benutzer Kommentare (2)

Derzeit werden 0 Fachkommentare angezeigt. Weitere 2 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Swedish 
RSS-Feed-Icon Peter Nickel