| 3 |
steibk86
Dabei seit : 03.04.2008 |
KANN DIE HALTUNG KEINEM EMPFEHLEN, DA DIE FUTTERAUFNAHME MEHR ALS PROBLEMATISCH IST!Habe dieses Tier aus einer Notsituation herausgenommen. Der arme Fisch war zunächst völlig ausgemergelt, die Seitenlinie stand erschreckend heraus und er war zu schwach, um sich in der Strömung zu halten, kippte sogar oft vornüber um.
Habe ihn dann in ein ruhiges, fast leeres (von den Fischen her) Becken gesetzt und futtertechnisch so ziemlich alles probiert, was man im Handel bekommt. Zuerst versuchte ich, ihm gefrorene weiße Mückenlarven in eine tote Acropora zu legen, leider sprach er darauf überhaupt nicht an. Die Überraschung kam, als er nach ca. einer Woche zuerst vorsichtig, dann immer selbstbewusster an lebende weiße Mülas ging. Bald nahm er auch tote an. Es folgten rote Mückenlarven (lebend UND tot), die er annahm. Inzwischen geht er auch an gefrorene große Artemien, an gefrorene Mysis leider nur zaghaft.
Er scheint es inzwischen geschafft haben, zumindest hat er schon einiges an Körperumfang zugelegt, auch wenn er noch immer weit davon entfernt ist, einen wirklich "wohlgenährten" Eindruck zu machen.
Nicht mit zu vielen schnellen Fischen vergesellschaften, sonst erwischt er bei der Fütterung gar nichts! Es hilft bei mir, die Strömung bei der Fütterung etwas zu drosseln.
Ich glaube, dass ich nur Glück hatte. Andere Exemplare verhungern vermutlich, bevor sie anderes Futter als lebende Korallen annehmen! Meiner Meinung nach sollte dieser Fisch gar nicht erst in den Handel kommen bzw. nur auf Bestellung verkauft werden, wenn jemand z.B. bereit ist, ihm ein großes Becken imt vielen Steinkorallen zu bieten, in dem er da und dort mal zupfen darf. Oder wenn jemand Erfahrung darin hat, dieses wunderschöne Tier auf andere Nahrung umzustellen. Es sind bestimmt schon viele Exemplare völlig unnötig im Heimaquarium gestorben, weil dieser Fisch wunderschön ist und die Futterproblematik nicht erkannt wurde.
Schwierigkeitsgrad : Expertentier !! Kaum gut Haltbar |