ExtremcoralsMEEFISKOFauna Marin GmbHKorallen OutletKorallenking
HOME -> Verschiedenes -> Würmer -> Hirudinea Hochladen Lesezeichen
 

Hirudinea - Egel


Allgemeine Informationen
Wissenschaftlich: Hirudinea
Deutsch: Egel
Vorkommen: Zirkumtropisch
Größe: 0cm - 0cm
Temperatur:
Futter: Korallenfische aller Art
Aquarium:
Schwierigkeitsgrad

Haltung Egel aus der Unterklasse der Hirudinea sind Würmer, die sich vom Blut ihrer Wirte ernähren.
Ein Vorhandensein dieser Parasiten kann entweder durch runde, blutunterlaufene Wunden an der Haut oder durch am Tier festsitzende Egel diagnostiziert werden.
Hirudinea lassen sich durch ihr Saugmaul und den nach hinten spitz zulaufenden, segmentierten Körper gut von anderen Parasiten, wie Copepoden oder den parasitären Strudelwürmern der Klasse Monogenea, unterscheiden.

Jedenfalls muss das Hauptbecken von Egeln befreit werden, da diese sich im Aquarium vermehren können.
Dies kann laut Einzelberichten durch das Einsetzen von Putzerfischen und Putzergarnelen passieren und reicht bei leichten Fällen oft als einzige Behandlungsmaßnahme aus.

Sollte diese Methode nicht erfolgreich sein, bleibt nur der Einsatz von Anthelminthika oder das Becken für einen längeren Zeitraum ohne Fische zu betreiben, um die Parasiten loszuwerden.

Zur schnellen Behandlung von stark befallenen Fischen ist zusätzlich ein kurzes pH- und temperaturangepasstes Süßwasserbad mit anschließender Quarantäne ein probates Mittel.

Die Egel fallen durch den osmotischen Schock üblicherweise vom Wirt ab und im Quarantänebecken wird ein erneuter Befall verhindert.
Weiter dient die Quarantäne dazu, eventuelle Wundinfektionen frühzeitig zu erkennen und notfalls zu behandeln.
Weiterführende Links
LinksHandel Züchter
keinekeinekeine
Benutzer Kommentare (1)

Derzeit werden 1 Fachkommentare angezeigt. Weitere 0 Kommentare sind versteckt.Klicken Sie hier um alle Kommentare anzuzeigen

 
1 AndreasD
Dabei seit : 08.05.2011
Bilder von diesem Benutzer im Lexikon 2
Die abgebildeten Würmer haben eine Maximallänge von 1,5 cm. Ein 10 minütiges Osmosewasserbad der Muränen lies ca. 2/3 der Würmer abfallen, aber leider nicht alle. Behandlung wird nach ein paar Tagen wiederholt.
    Beitrag vom 22.10.2011 - 19:07

Am 22.10.2011 durch einen Administrator geändert  



Registrierten Mitgliedern stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an

Registrieren

Passwort vergessen?
Deutsch  Danish  English  France  Italia  Norwegian  Poland  Russian  Swedish  Finnish