| 1 |
Chrysokoll
Dabei seit : 10.08.2005
206 34 |
Mittlerweile habe ich mehrere Exemplare in diversen Becken und kann daher eher die benötigten Umgebungsparameter benennen. Ich habe auch ein wenig experimentiert.
Sie benötigen kräftige bis (sehr) starke Strömung von allen Seiten. Bei zu schwacher Strömung degenerieren sie. Auch wenn Sie angelehnt an Fels stehen und von einer Seite stark beströmt werden, kann die "abgeschattete" Seite degenerieren. In den Löchern und Ritzen kann Mulm abgelagert werden, dieses muss von der Strömung weggeblasen werden, ggf. also zeitweise eine sehr starke Strömung einrichten.
Der Phosphat-Wert muss messbar bleiben, ansonsten fängt die Art an zu degenerieren. Kräftige Fütterung mit feinster Schwebe-Nahrung wirkt dem Degenerationsprozess entgegen! Bei mehrwöchigen (2 Monate!) hohe bis sehr hohe Phosphat-Werte sind keine Degenerationserscheinungen sichtbar, sondern zeigt Wuchs.
Licht: gleichmäßig mäßig bis dunkel. Aber auch kein Problem mit HQI, wenn es nicht übertrieben wird.
Ich empfehle Fütterung mit (beide Arten) Plankton und keine übermäßige Filterung. Eher LPS-Becken als SPS. Aber auch für ein reines Fischbecken geeignet
In den Löchern und Ritzen füllen sich kleine Schlangenseesterne wohl und finden dort Deckung.
Ein kleines Exemplar kann auch in einem kleinen Becken untergebracht werden ein großes (z.B. 25 cm Säule) sieht nur in einem großen Becken optisch gut aus.
Schwierigkeitsgrad : kein Anfängertier |