Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik Whitecorals.com

Heteractis aurora Glasperlen-Anemone

Heteractis aurora wird umgangssprachlich oft als Glasperlen-Anemone bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nur für erfahrene Halter geeignet. Es wird ein Aquarium von mindestens 500 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Henning Wiese, Schweiz

Heteractis aurora , Copyright Henning Wiese


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Henning Wiese, Schweiz Copyright Henning Wiese. Please visit hennings-miniriff.jimdo.com for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
1207 
AphiaID:
290088 
Wissenschaftlich:
Heteractis aurora 
Umgangssprachlich:
Glasperlen-Anemone 
Englisch:
Beaded Sea Anemone 
Kategorie:
Seeanemonen 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Cnidaria (Stamm) > Anthozoa (Klasse) > Actiniaria (Ordnung) > Stichodactylidae (Familie) > Heteractis (Gattung) > aurora (Art) 
Erstbestimmung:
(Quoy & Gaimard, ), 1833 
Vorkommen:
Ägypten, Arabisches Meer , Australien, Djibouti, Fidschi, Great Barrier Riff, Guam, Indien, Indischer Ozean, Indonesien, Indopazifik, Iran, Israel, Japan, Jemen, Lembeh-Straße, Malaysia, Malediven, Marshallinseln, Mikronesien, Neukaledonien, Ost-Afrika, Papua-Neuguinea, Rotes Meer, Seychellen, Süd-Afrika, Sulawesi, Tansania, Vietnam 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
0 - 19 Meter 
Habitate:
Meerwasser, Sandige Meeresböden 
Größe:
25 cm - 50 cm 
Temperatur:
24,7°C - 29,3°C 
Futter:
Karnivor (fleischfressend), Zooxanthellen / Licht 
Aquarium:
~ 500 Liter  
Schwierigkeitsgrad:
Nur für erfahrene Halter geeignet 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2025-11-24 20:35:16 

Haltungsinformationen

Heteractis aurora (Quoy & Gaimard, 1833)

Die Glasperlen-Anemone ist eine Seeanemone aus den tropischen Korallenriffen des Indopazifik und des Roten Meeres. Sie haben bis zu fünf Zentimeter lange Tentakel, die in geringen Abständen Schwellungen aufweisen, so dass sie wie kurze Perlenketten aussehen. Oft sieht man die eigentlich typischen "Glasperlen-Tentakel" und manchmal braucht man (sozusagen) eine Lupe da kaum ausgeprägt.

Es ist schwierig, diese Art falsch zu identifizieren, denn ihre eigentümlichen moniliformen Tentakeln mit sehr charakteristischen Schwellungen oder Ausstülpungen, die blasenartig sein können oder häufiger ein Band über die Tentakeln bilden, sind sehr charakteristisch und bezeichnend. Gelegentlich wird Heteractis aurora mit Phymanthus-Arten verwechselt, die ebenfalls Ausstülpungen oder Schwellungen an den Seiten der Tentakeln aufweisen, aber Phymanthus hat auch zusätzliche kleine Tentakeln, die oft wie niedrige, in Reihen entlang der Radien der Mundscheibe angeordnete Beulen aussehen

Glasperlen-See-Anemonen sind Symbioseanemonen und eine wichtige Symbiosepartnerin der See-Anemonenfische. Insgesamt sieben Arten aus dem Amphiprion clarkii-Komplex (Amphiprion clarkii, Amphiprion akindynos, Amphiprion allardi, Amphiprion bicinctus, Amphiprion chrysogaster, Amphiprion chrysopterus,) und in seiner Jugend auch der Dreifleck-Preußenfisch (Dascyllus trimaculatus) akzeptieren sie als Partner. Es ist nicht auszuschließen dass auch andere See-Anemonenfische dieser Anemone annehmen würden.

Der untere Teil des Stammes von Heteractis aurora ist oft orange/orange rot gefärbt. Vergräbt sich normalerweise im Sand und zwar soweit, dass nur noch die Scheibe zu sehen ist. Man sollte ihr deshalb in jedem Fall einen hohen Sandboden anbieten! Zum Eeingewöhnen sollte man die Strömung ausstellen.

Wichtig ist bei See-Anemonen immer darauf zu achten, dass beim Kauf das Tier nicht schlaff ausschaut und der Fuß unverletzt ist. Auch sollte der Mund geschlossen sein.

Im Meerwasseraquarium ist die Glasperlen-Anemone nur sehr schwer zu halten.

Synonyme:
Actinia aurora Quoy & Gaimard, 1833 · unaccepted (original binomen)
Antheopsis koseirensis Klunzinger, 1877 · unaccepted
Antheopsis koseirensis var. maculata Krempf, 1905 · unaccepted
Bunodes koseirensis Klunzinger, 1877 · unaccepted
Ixalactis simplex Haddon, 1898 · unaccepted
Phymanthus simplex Haddon & Shackleton, 1893 · unaccepted
Radianthus (Antheopsis) koseirensis · unaccepted
Radianthus (Antheopsis) koseirensis conspersa · unaccepted
Radianthus (Antheopsis) koseirensis maculata · unaccepted
Radianthus koseirensis · unaccepted
Radianthus koseirensis maculata · unaccepted
Radianthus koseiriensis (Klunzinger, 1877) · unaccepted
Radianthus simplex (Haddon & Shackleton) · unaccepted

Weiterführende Links

  1. actiniaria.com (en). Abgerufen am 04.11.2024.
  2. sealifebase (en). Abgerufen am 04.11.2024.
  3. Wikipedia (de). Abgerufen am 07.08.2020.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

am 10.05.09#6
Ich pflege diese Tier allerdings erst 3 Tage, muss aber gestehen, das sie sich bisher als sehr umgänglich erweist und schnell "Fuss" gefasst hat.
Ich bin nicht im Besitz der abgebildeten gelben Farbform, sondern habe die orange/rote erworben.
Sie hat ca. einen Durchmesser von knapp 10cm und ist wirklich sehr schön anzusehen.
Sie vergrub sich allerdings nicht wie beschrieben vollständig im Sand, sonder heftete sich zu dreiviertel an einen Felsen, so das bei Beleuchtung nur der Polypenkranz zu sehen ist. Bei Dunkelheit dann schiebt sie ihren Fuss heraus und entfaltet sich zu voller Größe.
Die Fütterung mit Artemia gelingt, ist aber mit Geduld verbunden, das sie mir ein wenig träge erscheint.
am 09.06.08#5
Halte diese wunderschöne Anemone seit 2 Monaten.
Die Gelbtöne sind noch um einges intensiver als die auf Bild 1 , die Tentakel doppelt so lang . Durchmesser ca. 15cm und mehr. Jedoch zum Verhalten -ich habe Sie auf Sand gelegt und die Anemone ist auf einen flachen Stein gewandert und hat sich seither nicht mehr bewegt. Kann also nicht bestätigen das sie sich eingräbt. Die Haltung scheint mir recht einfach und unkompliziert - Fütterung 1-2 x Wöchentlich .
am 23.05.08#4
Ich halte diese Anemone seit ca. 4 Monaten. Beim mir hat sie sich einen hellenPlatz in mittlerer strömung gesucht. Von Zeit zu Zeit wandert sie im Umkreis von 30 cm. Ich füttere sie alle 2-3 Tage mit Muschelfleisch. In den 4 Monaten gab es keine Probleme. Sie ist in dieser Zeit ca. 1/4 gewachsen. Ich denke, das sie einfach zu halten ist, wenn sie einen Platz findet der ihr zusagt.
6 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!

Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.