Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik

Haliotis sp. Seeohr

Haliotis sp. wird umgangssprachlich oft als Seeohr bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 150 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


...



Eingestellt von GinettiKonfetti.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
9844 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Haliotis sp. 
Umgangssprachlich:
Seeohr 
Englisch:
Haliotis Sp. 
Kategorie:
Gehäuseschnecken 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Haliotis (Gattung) > sp. (Art) 
Größe:
bis zu 12cm 
Temperatur:
23°C - 26°C 
Futter:
Algen 
Aquarium:
~ 150 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2016-07-11 13:36:02 

Haltungsinformationen

Haliotis sp.

Eingestellt von GinettiKonfetti mit folgender Anmerkung: Ich habe diese hübsche Haliotis nun schon eine Weile. Nun ändert sich ihre Farbe in rot, was man auf dem Foto gut erkennen kann. Handelt es ich hierbei tatsächlich um die große Haliotis rufescens? Grüße

Antwort von M.Limberger: denk nicht, dass es Haliotis rufescens ist, diese hat eine etwas "rundere" Erscheinung! Auf Grund der Ähnlichkeit der einzelnen Haliotis und ihrer variablen Färbung, trau ich mir allerdings keine genauere Bestimmung zu, hier bei den Links sind z.B. einige Haliotis zu sehen:
Wir haben das Tier daher vorerst als sp. erfasst.


Allgemeines: Haliotis Arten lebt meist im Flachwasser unter Steinen und leben von Algen bzw. mikroskopisch kleinen Algen.
Frisst aber auch Blattalgen!

Kommen nicht selten mit lebenden Steinen ins heimische Aquarium.

Meist eher Nachtaktiv.

Systematik: Biota > Animalia (Kingdom) > Mollusca (Phylum) > Gastropoda (Class) > Vetigastropoda (Subclass) > Haliotoidea (Superfamily) > Haliotidae (Family) > Haliotis (Genus) >









Weiterführende Links

  1. Gastropods.com

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Haliotis sp.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Haliotis sp.