Anzeige
Fauna Marin GmbH Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH

Actaeinae sp. 01 Krabbe

Actaeinae sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Krabbe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Sehr einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 100 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


...



Eingestellt von Kugli77.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
9627 
Wissenschaftlich:
Actaeinae sp. 01 
Umgangssprachlich:
Krabbe 
Englisch:
Actaeinae sp. 
Kategorie:
Krabben 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Actaeinae (Gattung) > sp. 01 (Art) 
Temperatur:
22°C - 26°C 
Futter:
Aas, Frostfutter (kleine Sorten), Futtergarnelen, Futtergranulat 
Aquarium:
~ 100 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Sehr einfach 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2016-04-08 12:06:18 

Haltungsinformationen

Eingestellt von Kugli77 zur ID mit folgender Anmerkung: Ich habe schon einmal ein schlechteres Bild dieser Krabbe hochgeladen. Ich finde nur die Krabbe hier irgendwie nicht. Könnt ihr helfen? Das ist die stärkste Krabbe die ich je gesehen habe. Die ist so winzig und doch kippt sie Steine um, wo man sagen würde, das geht gar nicht. Sie ist so groß (Panzer) wie der Fingernagel vom Zeigefinger und bewegt einen Stein von 10x5cm. OK, Kalkstein mit Korallen drauf, aber die Relation ist der Wahnsinn. Und da sagt man Ameisen sind die stärksten ;-)

eine mögliche ID gelang über Oliver alias BEASTIEPENDET:
Ziemlich sicher ein Mitglied der Familie Xanthidae, wahrscheinlich auch aus der Unterfamilie Xanthinae, ganz vielleicht aus der Unterfamilie Actaeinae.

Und ja, die schleppen mitunter Steine, die ein Vielfaches ihres Körpergewichtes/-größe betragen. Hat unsere Xanthias punctatus auch gemacht bei ihrem Höhlenbau.
Sie mag durchaus eher räuberisch sein, was in die Scheren passt, wird sicher als Nahrung angesehen. In einem Technikbecken ist sie aber auch glücklich, wenn Du sie ab und zu fütterst.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Actaeinae sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Actaeinae sp. 01