Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht

Phyllaplysia padinae Seehase

Phyllaplysia padinae wird umgangssprachlich oft als Seehase bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nicht für Heimaquarien geeignet.



Steckbrief

lexID:
7890 
AphiaID:
568033 
Wissenschaftlich:
Phyllaplysia padinae 
Umgangssprachlich:
Seehase 
Englisch:
Sea Hare 
Kategorie:
Seehasen 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Gastropoda (Klasse) > Aplysiida (Ordnung) > Aplysiidae (Familie) > Phyllaplysia (Gattung) > padinae (Art) 
Erstbestimmung:
G. C. Williams & Gosliner, 1973 
Vorkommen:
Golf von Kalifornien / Baja California, Golf von Mexiko, Ost-Pazifik 
Größe:
bis zu 4.5cm 
Temperatur:
20°C - 25°C 
Futter:
Algen, Nahrungsspezialist 
Schwierigkeitsgrad:
Nicht für Heimaquarien geeignet 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2015-01-18 14:10:15 

Haltungsinformationen

Phyllaplysia padinae Williams & Gosliner, 1973

Phyllaplysia padinae ist olivgrün bis braungrün mit unregelmäßig verteilten weißen Flecken.Einge Exemplare haben feine Längslinien, andere verstreute braune Punkte oder verschieden geformte Papillen, die teilweise zwei Spitzen aufweisen.Die Rhinophoren sind kurz mit verbreiterten Spitzen.

Die Fortbewegungsweise dieses Seehasen ist sehr merkwürdig. Er streckt den Vorderkörper in die Länge und verankert diesen. Dabei wird das Mittelteil in die Höhe gehoben.Dann zieht er das Hinterende nach und verankert jetzt dieses. Nun wird das Vorderteil gelöst und wieder in der gleichen Art und Weise vorwärts bewegt.Heißt er ist stets mit dem Vorder- oder Hinterende "befestigt".

Phyllaplysia padinae hat seinen Namen "padinae", weil er auf der Braunalge Padina durvillae lebt. Er ernährt sich von auf den Braunalgen befindlichen Kieselagen und der obersten Schicht dieser Algen.

Durch die Nahrungsspezialisierung auf Braunalgen ist der an sich recht kleine Seehase wohl eher nicht für eine Aquarienhaltung geeigent.

Biota > Animalia (Kingdom) > Mollusca (Phylum) > Gastropoda (Class) > Heterobranchia (Subclass) > Opisthobranchia (Infraclass) > Anaspidea (Order) > Aplysioidea (Superfamily) > Aplysiidae (Family) > Phyllaplysia (Genus) > Phyllaplysia padinae (Species)

Bilder

Allgemein

1
1
1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Phyllaplysia padinae

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Phyllaplysia padinae