Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Pachygrapsus sp. 01 Rennkrabbe

Pachygrapsus sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Rennkrabbe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Kein Anfängertier. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


...



Eingestellt von Schmuecker.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
7439 
Wissenschaftlich:
Pachygrapsus sp. 01 
Umgangssprachlich:
Rennkrabbe 
Englisch:
Pachygrapsus sp. 01 
Kategorie:
Krabben 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
bis zu 5cm 
Temperatur:
23°C - 25°C 
Futter:
Algen, Futtergarnelen, Garnelen 
Schwierigkeitsgrad:
Kein Anfängertier 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2014-08-13 14:59:27 

Haltungsinformationen

Eingestellt von Schmuecker mit folgender Anmerkung: Kann mir jemand sagen welch Krabbe das ist? Sie war blinder Passagier auf meinem LS. Habe das Lexikon schon durch aber ich kann sie nicht zuordnen.

Folgende Aussage traf BEASTIEPENDET nachdem eine erste Schätzung zu Pachygrapsus tendierte.

Die Gattung stimmt . Aber das Lebendgestein kam sicherlich nicht aus dem Mittelmeer, oder? Außerdem fehlen der Krabbe zwei Zähne hinter dem Exorbitalzahn, um eine P. marmoratus sein zu können. ;)

Evtl. P. propinquus aus dem Indopazifik (Status dieser Art ungeklärt, aber für P. minutus fehlt der submediale Tuberkel auf der unteren Kante des Merus vom letzten Laufbein – sorry, es ist noch schwieriger, das trivial auszudrücken :o ). Ganz eindeutig lässt sie sich anhand dieses Fotos nicht identifizieren. Die Bezahnung am Vorderen Seitenrand ist nicht deutlich genug zu erkennen…

Sie sind extrem flink und wendig.

Da sie einen großen Teil des Tages an Land verbringt, sollte sie auch unbedingt einen Landteil zur Verfügung haben.

Die kleinen Krabben sind wahre Ausbruchskünstler, weshalb man das Aquarium gut abdecken sollte.

Generell sind es typische Allesfresser, die vor allem Algenteppiche nach nahrhaftem absuchen, kleine Krebstiere sind dabei sicherlich eine willkommene Nahrung.

Systematik
Klasse: Krebstiere (Crustaceae)
Ordnung: Zehnfußkrebse (Decapoda)
Unterordnung: Pleocyemata
Teilordnung: Krabben (Brachyura)
Überfamilie: Grapsoidea
Familie: Quadratkrabben

Bilder

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pachygrapsus sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pachygrapsus sp. 01