Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik

Plectorhinchus orientalis Orientalische Süsslippe

Plectorhinchus orientalis wird umgangssprachlich oft als Orientalische Süsslippe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nur für erfahrene Halter geeignet. Es wird ein Aquarium von mindestens 20000 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von robertbaur.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
46 
AphiaID:
218550 
Wissenschaftlich:
Plectorhinchus orientalis 
Umgangssprachlich:
Orientalische Süsslippe 
Englisch:
Oriental Sweetlips 
Kategorie:
Süsslippen 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Perciformes (Ordnung) > Haemulidae (Familie) > Plectorhinchus (Gattung) > orientalis (Art) 
Erstbestimmung:
(Linnaeus, ), 1758 
Vorkommen:
Afrika, Indopazifik, Neukaledonien, Samoa, Sri Lanka 
Größe:
bis zu 85cm 
Temperatur:
23°C - 27°C 
Futter:
Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Bosmiden (Rüsselflohkrebse), Krill (Euphausiidae), Lobstereier 
Aquarium:
~ 20000 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Nur für erfahrene Halter geeignet 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2006-04-26 10:43:57 

Haltungsinformationen

Nicht immer leicht einzugewöhnen!
Selbst bei regelmässiger Nahrungsaufnahme magern die Tiere oft ab.
Man beachte die Größe von bis zu 85 cm , was sehr grosse Becken voraussetzt.
Kommt in Tiefen bis 25 Metern vor.
Frisst bodenlebende Wirbellose.

Weiterführende Links

  1. Fishbase (multi)



Bilder

Allgemein

1

Erfahrungsaustausch

Baricade am 21.02.10#2
Ich pflege seit 4 Monaten solch eine Süßlippe !
Muß sagen das Tier ist sehr leicht einzugewöhnen allerdings frist er nur Frost und lebendfutter !
Bei mir Schwimmt er in 1000 Liter und ist mit sicherheit noch nicht ausgewachsen für die Beckengröße !
Christian73 am 10.10.08#1
Ich hatte eine solche Süßlippe in den 80ern. Dieser Fisch hat bei mir sechs Jahre gelebt und ist nur durch meinen eigenen Fehler gestorben. Absolut einfach in der Eingewöhnung und hat jedes Futter angenommen. Der Fisch schwamm damals in 450 Litern und ist bei einer Größe von 15 cm nicht mehr gewachsen.
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Plectorhinchus orientalis

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Plectorhinchus orientalis