Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Xenocarcinus sp. Spinnenkrabbe

Xenocarcinus sp. wird umgangssprachlich oft als Spinnenkrabbe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 200 Liter empfohlen.


...



Eingestellt von Henning.
Bilddetail


Steckbrief

lexID:
4380 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Xenocarcinus sp. 
Umgangssprachlich:
Spinnenkrabbe 
Englisch:
Xenocarcinus Sp. 
Kategorie:
Krabben 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Xenocarcinus (Gattung) > sp. (Art) 
Vorkommen:
Indonesien 
Größe:
bis zu 1cm 
Temperatur:
24°C - 26°C 
Futter:
Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 200 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2012-05-11 07:54:17 

Haltungsinformationen

Es handelt sich um eine Naturaufnahme, die auf Bali/Indonesien während eines Tauchganges entstand.

Eingestellt zur ID durch Henning mit folgender Anmerkung: Auf einer Junceella fragilis, Peitschenkoralle habe ich diese Spinnenkrabbe gesehen.

Eine ID kam von Beastiependet mit folgender Beschreibung: ich hätte es aus der Perspektive eher für eine Garnele gehalten.
Ja, Xenocarcinus scheint wohl hinzuhauen. Eigenartige Körperform, aber das haben ja manche Majoidea (Spinnenkrabben).

Ich weiß nicht, ob es in der Familie noch weitere sehr ähnliche Gattungen gibt, daher würde ich sie mal als Xenocarcinus sp. einstellen.
Tuberculatus glaube ich nicht, weil die ja doch alle eine andere Färbung zu haben scheinen.
Mit der Gattung könntest Du aber richtig liegen, man kann allerdings auch keine Einzelheiten an der Krabbe erkennen…

Allgemeines zur Art: Diese kleinen Krabben leben immer in Gorgonien bzw. auch auf schwarzen Korallen.

Xenocarcinus Arten passen sich dem Wirt farblich hervorragend an, sie sind dann kaum zu entdecken.
Werden unseres Wissens nach nicht wirklich gezielt importiert.

Crustaceans > Malacostraca > Decapods > Crabs > Decorator crabs > Conical crab

Bilder

Allgemein

1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Xenocarcinus sp.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Xenocarcinus sp.