Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Pilodius sp. 01 Krabbe

Pilodius sp. 01 wird umgangssprachlich oft als Krabbe bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
4175 
Wissenschaftlich:
Pilodius sp. 01 
Umgangssprachlich:
Krabbe 
Englisch:
Pilodius sp. 
Kategorie:
Krabben 
Größe:
bis zu 3cm 
Temperatur:
23°C - 27°C 
Futter:
Aas, Algen, Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Detritus, Debris (totes organisches Material), Frostfutter (große Sorten) 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Pilodius areolatus
  • Pilodius cephalalgicus
  • Pilodius consors
  • Pilodius flavus
  • Pilodius granulatus
  • Pilodius kauaiensis
  • Pilodius maotieni
  • Pilodius miersi
  • Pilodius moranti
  • Pilodius nigrocrinitus
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2012-02-29 09:57:41 

Haltungsinformationen

Eingestellt zur ID von Cheraxi.

BEASTIPENDET: Das ist eine Pilodius sp.
Ich habe diese Art schon einmal gesehen bzw. auch ein Bild davon, aber weiß nicht, welche Art es exakt ist.

Häufige Krabbe in felsigen Zonen und Korallenriffen.
Hauptsächlich Aasfresser sowie Detritus- und Algenfresser.
Schon an den löffelförmigen Scherenspitzen ist zu sehen, dass sie gerne Algen von Felgen abkratzen.
Die meisten Arten bleiben zwischen 1cm und 2 cm Panzerbreite klein.
In der Gattung Pilodius sind die Arten nur anhand der Männchen zu identifizieren, da die Weibchen abweichende Färbungen haben.

Familie Xanthidae

Weiterführende Links

  1. WoRMS (en)

Bilder

Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pilodius sp. 01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Pilodius sp. 01