Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik compact-lab Tropic Marin Meerwasser24.de Tropic Marin All for Reef

Phyllodocidae sp.02 Vielborster

Phyllodocidae sp.02 wird umgangssprachlich oft als Vielborster bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher.



Steckbrief

lexID:
3876 
AphiaID:
 
Wissenschaftlich:
Phyllodocidae sp.02 
Umgangssprachlich:
Vielborster 
Englisch:
Clamworm 
Kategorie:
Würmer 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Phyllodocidae (Gattung) > sp.02 (Art) 
Futter:
Detritus, Debris (totes organisches Material) 
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2011-10-21 11:10:06 

Haltungsinformationen

Phyllodocidae sp.

Eingestellt zur ID von Michamib mit folgendem Hinweis -

Der Wurm ist definitiv nicht bewegungs- oder lichtscheu, stolziert durch das komplette Becken und ist seit der ersten Sichtung von 3 Monaten ca. 1 cm gewachsen (oder es sind mehrere Würmer im Becken).

Der Kopf ist schwarz mit weißen "Schnurrhaaren"/Fühlern, der Körper hautfarben, bewegt sich irgendwo zwischen Schnecke und Tausendfüßler fort, sind aber eher Füße zu erkennen und bewegt sich auch in dem Rhythmus, Wellenförmig wie ein Tausendfüßler halt :-)

In einen anderen Loch des Lebendgesteins habe ich einen ähnlichen Kopf (aber nur den schwarzen Kopf mit weißern Fühlern ) entdeckt, also scheinbar ist einer eher der Höhlenbewohner und der andere ist "On the Road" unterwegs...

Habe keine Schäden an Wirbellosen oder Anemonen entdeckt.

Ursprünglich identifiziert durch Gerrit und Alex als einen Peanut Worm (Sipunculida oder Spritzwürmer).

Durch die Polychaete Expertin Leslie Harries kam der Hinweis, dass die Parapodien deutlich zu erkennen sind und die ID eher in Richtung der Familie Phyllodocidae ( Vielborster)geht.

Der Artikel wurde entsprechend geändert.

Biota > Animalia (Kingdom) > Annelida (Phylum) > Polychaeta (Class) > Errantia (Subclass) >Phyllodocida (Order) > Phyllodociformia (Suborder)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Phyllodocidae sp.02

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Phyllodocidae sp.02