Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Drupa ricina Schnecke

Drupa ricina wird umgangssprachlich oft als Schnecke bezeichnet. Haltung im Aquarium: Einfach. Es wird ein Aquarium von mindestens 50 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
3051 
Wissenschaftlich:
Drupa ricina 
Umgangssprachlich:
Schnecke 
Englisch:
Snail 
Kategorie:
Gehäuseschnecken 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Gastropoda (Klasse) > Neogastropoda (Ordnung) > Muricidae (Familie) > Drupa (Gattung) > ricina (Art) 
Erstbestimmung:
(Linnaeus, ), 1758 
Vorkommen:
Indonesien, Indopazifik, Philippinen 
Größe:
bis zu 1cm 
Temperatur:
22°C - 29°C 
Futter:
Algen 
Aquarium:
~ 50 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Einfach 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Drupa albolabris
  • Drupa aperta
  • Drupa clathrata
  • Drupa denticulata
  • Drupa elegans
  • Drupa morum
  • Drupa ricinus
  • Drupa rubusidaeus
  • Drupa speciosa
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2010-02-26 12:01:15 

Haltungsinformationen

Eingestellt wurd das Foto der zwei Schnecken von enea mit folgenden Hinweisen.

Diese Schnecke lebt schon seit einiger Zeit in meinem Aquarium.
Kam wohl mit LS ins Becken. Ist z.Zt. etwa 2cm gross, hat stachlige Spitzen auf ihrem Haus
und ihr Körper ist von grüner Farbe.

Erst kürzlich habe ich entdeckt, dass sie meine Turbo brunneus überfällt und aussaugt!
Später kam ein weiteres Foto von der Unterseite.

Das Lebendgestein kommt übrigens aus Indonesien. Die Schnecke verbringt auch immer wieder mal Zeiten über dem Wasserspiegel.
Scheint also eine Schnecke aus der Gezeitenzone zu sein. Gruss Claudia

Die Id ging relativ schnell in die Richtung Drupa.
Nach dem Einstellen des zweiten Bildes kam es noch genauer, dann von Alge07 mit dem Hinweis und Foto zu Drupa ricina.

Weiterführende Links

  1. Conchology (en)

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Drupa ricina

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Drupa ricina