Anzeige
Fauna Marin GmbH compact-lab Tropic Marin Tropic Marin All for Reef Fauna Marin GmbH Aqua Medic

Platypodiella sp. Platypodiella sp.

Platypodiella sp. wird umgangssprachlich oft als Platypodiella sp. bezeichnet.



Steckbrief

lexID:
3001 
Wissenschaftlich:
Platypodiella sp. 
Umgangssprachlich:
Platypodiella sp. 
Kategorie:
Krabben 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Platypodiella (Gattung) > sp. (Art) 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2010-01-29 15:28:32 

Haltungsinformationen

Diese drei Fotos stamen von Martin Sebald.
Er schreibt zu diesem Tier, dass es vermutlich der Gattung Platypodiella entstammt, auf jeden Fall ein Vertreter der Überfamilie Xanthoidea ist.
"Sie wohnt inzwischen bei mir im Technikbecken und erfreut sich an dem Zeugs, der dort rumliegt und hat genügend Material, um sich eine Behausung zu bauen oder in Deckung zu gehen.
Aufgrund des Formfaktors der Krabbe und ihrer Scheren, sieht aus wie ne Monodikrabbe, hab ich sie dort plaziert.
Ne Monodi ist es aber sicherlich nicht, die Farbe des Koerpers und der Augen passt gar nicht.

Die Krabbe sitzt wie gesagt im Technikbecken, wo jede Menge Schutt rumliegt.
Momentan wohnt sie in einem großen Schneckenhaus, in dem mal mein Dardanus megistos Einsiedler gewohnt hat.
Sie rührt sich kaum von der Stelle und ist immer in diesem Haus zu sehen, besonders beim Reinschielen."

Mehr können wir leider zu dem schönen Tier noch nicht sagen, außer, dass sie mit ihren spitzen Scheren sicher eher eine räuberische Art ist.

Bilder

Allgemein

2
1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Platypodiella sp.

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Platypodiella sp.