Anzeige
Fauna Marin GmbH Whitecorals.com Korallen-Zucht Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik

Stylocheilus sp.01 Seehase

Stylocheilus sp.01 wird umgangssprachlich oft als Seehase bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 300 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
2504 
Wissenschaftlich:
Stylocheilus sp.01 
Umgangssprachlich:
Seehase 
Englisch:
Sea Hare 
Kategorie:
Seehasen 
Stammbaum:
(Reich) > (Stamm) > (Klasse) > (Ordnung) > (Familie) > Stylocheilus (Gattung) > sp.01 (Art) 
Vorkommen:
Indopazifik 
Größe:
bis zu 15cm 
Temperatur:
24°C - 26°C 
Futter:
Algen, Cyanobakterien 
Aquarium:
~ 300 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2008-06-08 12:32:05 

Haltungsinformationen

Als Ergänzung für Euer Meerwasserlexikon habe ich den Blaupunktseehasen, gekauft als Stylocheilus spec., zu bieten.

Ich habe ihn schon mehrfach gepflegt.
Er ist ein guter Algenfresser (Aufwuchs).
Ich habe den Eindruck, dass er mit etwas weniger Algen-Menge zufrieden ist als der "normale" Seehase, Dolobella auricularia.

Diese Seehasen werden etwa 15 cm lang und sind, meiner Meinung nach, einfach zu halten, wenn der Algenaufwuchs ausreichend ist.
Nur der Schleim ist an manchen Stellen unpassend.
Er braucht als sie die Möglichkeit, die Steine und Dekoration auch zu besteigen, damit er den niederen Tieren ausweichen kann.

Weder mit Dichteschwankungen noch mit anderen Beckengenossen gab es irgendwelche Komplikationen.
Sie haben bei mir sogar regelmäßig ihre
Laich-Schnüre an die Dekoration geklebt.

Die Abgabe von Tinte konnte ich ein einzige Mal beobachten, als ich ihn herausheben wollte.

Viele Grüße
Elena Theys

In der Natur ernähren sich die Tiere primär von bestimmten Arten von Cyanobakterien, inwiefern sie bei Cyano-Plagen im Riffaquarium helfen können, ist uns aber nicht bekannt.

Bilder

Allgemein

1
1
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Stylocheilus sp.01

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Stylocheilus sp.01