Fauna Marin GmbHcompact-lab Tropic MarinMrutzek MeeresaquaristikAquafairMasterfisch

Cirrhilabrus cf. exquisitus Pazifischer Pracht-Zwerglippfisch

Cirrhilabrus cf. exquisitus wird umgangssprachlich oft als Pazifischer Pracht-Zwerglippfisch bezeichnet. Bei der Haltung gibt es einige Dinge unbedingt zu beachten. Es wird ein Aquarium von mindestens 500 Liter empfohlen.



Steckbrief

lexID:
1581 
Wissenschaftlich:
Cirrhilabrus cf. exquisitus 
Umgangssprachlich:
Pazifischer Pracht-Zwerglippfisch 
Englisch:
wrasse 
Kategorie:
Lippfische 
Vorkommen:
Australien, Bali, Bandasee, Fidschi, Indischer Ozean, Indonesien, Malediven, Ost-Afrika, Philippinen, Sumatra, West-Pazifik, Westlicher Indischer Ozean 
Größe:
bis zu 10cm 
Temperatur:
22°C - 27°C 
Futter:
Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Frostfutter (große Sorten), Mysis (Schwebegarnelen) 
Aquarium:
~ 500 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Nur für erfahrene Halter geeignet 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte
Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2017-05-18 18:42:38 

Haltungsinformationen

Es dürfte sich hier ebenfalls um einen Cirrhilabrus exquisitus handeln.
Debelius und Kuiter führen im Lippfischbuch, das man jedem ans Herz legen kann, eine zweite, ähnlich aussehende Art als cf.
Haltung wie C. exquisitus.

Bilder

Männlich

1
1
1
1
1

Adult


Allgemein


Haltungserfahrung von Benutzern

freitaucher am 19.11.12#2
Ich halte dieses Tier seit ca 1 Jahr. Diese Fische springen gerne,da muß man sehr aufpassen.Wenn sie die Eingewöhnung gut überstanden haben, ist es eher ein recht robuster Fisch. Meiner hat heute zu ersten mal seine ganze Farbenpracht präsentiert.

Ein wirklich unglaublich schöner Fisch mit seinen
bunten Färbungen. Er bekommt wohl beim balzen oder
keine Ahnung was er heute hatte eine strahlend lilane Körperumrandung zu seinen eh schon prächtigen
Farben. Ein echter Augenschmaus.

An Futter frist er alles was man ihm anbiete.
Ich kann diesen Fisch nur empfehlen,aber besser nur in abgedeckten Aquarien, wo er nicht rausspringen kann.

Manuela&Robert am 02.09.07#1
Wir halten zwei dieser Lippfische. Gekauft haben wir diese bei Joachim Großkopf im August 2007. Die Tiere sind im Moment noch unscheinbar dunkel gefärbt, wir sind gespannt auf die Umfärbung.

Manuela & Robert
2 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen

Unterhaltung

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cirrhilabrus cf. exquisitus

Der letzte Beitrag in der Unterhaltung über Cirrhilabrus cf. exquisitus