Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin Professionell Lab Whitecorals.com Kölle Zoo Aquaristik Fauna Marin GmbH

Was ist das? - Fische

am 02.12.20
Diese Aufnahme wurde 2015 im Riff von Chumbe Island, Sansibar, Tansania, Ost-Afrika gemacht. Bei der Bestimmung schwanke ich zwischen einem Pomacentrus caeruleopunctatus und einem Pomacentrus caeruleus. Welche Bezeichnung ist die Richtige? Und worin unterscheiden sich beide Arten?
am 02.12.20#1
Hallo Willi,

bei den meisten Pomacentrus caeruleopunctatus, im Netz, handelt es sich um Pomacentrus caeruleus, auch hier im Lex. waren falsche Bilder, Pomacentrus caeruleopunctatus hat fast auf der gesamten Körperfläche Schuppen, die drei blau-dunkle Bereiche aufweisen, bei Pomacentrus caeruleus hingegen sind die Schuppen im vorderen Körperbereich weitgehend blau und weisen im Übergangsbereich meist nur einen blauen Punkt auf. Das Tier hier ist entsprechend ein Pomacentrus caeruleus

LG Michael
am 03.12.20#2
Hallo Michael,
das ist nun mal eine Antwort, wie man sie sich wünscht. Vielen Dank für die Klärung!
Gruß Willi

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.