Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Aqua Medic

Was ist das? - Verschiedenes

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Nausithoe sp. - Kranzqualle

DarkFanatic am 09.06.20#0
ein 3-mm großes "Etwas", die Mitte ist eine gallert-artige Kugel , 9 Arme , an dessen Ende jeweils ein dünner "Fangfaden" hängt.
Krabbelt vornehmlich an der Scheibe rum (beweglich) - ist auch tagsüber zu sehen. Mal da - mal nicht. Mini-Qualle?

Vielen Dank , Steffen
Muelly am 10.06.20#1
Hallo Steffen,

das ist eine kleine Kranzqualle (möglich wäre Nausithoe sp.). Diese Tiere kommen in zwei Stadien in unseren Aquarien gar nicht so selten vor. Einmal im sessilen als festsitzendem Stadium. Dann sehen diese Kranzquallen wir Kolonien kleiner Röhrenwürmer aus und dann im Quallen-Stadium wie bei dir zu sehen. Es sind zwar Nesseltiere, aber prinzipiell harmlose Tiere.

Hatte ich auch schon und viele andere Aquarianer auch. Verschwinden oft nach einiger Zeit wieder.

lg von Muelly
DarkFanatic am 12.06.20#2
Recht herzlichen Dank, Muelly. ! Gestern (SP aus) sah ich typische , quallenartige Bewegungen. Also so rückstoß-pumpende Bewegungen nach oben --- um sich dann wieder absinken zu lassen. Sehr faszinierend :-)
Nochmals recht herzlichen Dank! :-)
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.