Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Tropic Marin Coral Clean Korallen-Zucht Kölle Zoo Aquaristik

Was ist das? - Stachelhäuter

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Echinothrix calamaris - Bleistift-Diademseeigel

JarJar am 26.02.20#0
Hallo zusammen,

ein Seeigel mit gestreiften Stacheln... hatte ich bis dato in Ägypten nicht. Kann die Art bestimmt werden?

Funddaten: Rotes Meer, Far Garden Reef südlich von Hurghada, 14.04.2012
LG und Dank,
Chris
Muelly am 26.02.20#1
Hallo Chris,
ich gehe von Echinothrix calamaris aus. Viel erkennen kann man ja leider auf deinem Foto nicht.
lg von Muelly
JarJar am 02.03.20#2
Hallo Muelly,

vielen Dank für deine Rückmeldung... hab mir mal einige Bilder von Echinothrix calamaris angesehen. Bei den meisten überwiegt der Weißanteil in den Stacheln. Es scheint aber zu variieren und es gibt wohl auch Exemplaren die fast schwarz mit leichter Streifung sind.

Lieben Gruß,
Chris
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.