Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Meerwasser24.de Riff-Fische-des-Korallendreiecks Aqua Medic

Was ist das? - Weichtiere

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Phyllochaetopterus sp.01 - Muschelsammlerin

marcoj90 am 22.02.20#0
Hallo,

diese Muschelsammlerin ist wohl beim Umräumen heut obdachlos geworden xD
Ich habe die Gelegenheit direkt mal genutzt ein paar gescheite Makros von ihr zu machen.
Vielleicht kann man solch ein Tier ja ohne es zu sezieren identifizieren.
marcoj90 am 22.02.20#1
Achso, Herkunft Fidji, sofern ich nicht verschiedene im Becken habe.
Muelly am 22.02.20#2
Hallo Marco,

die Gattung der Muschelsammlerin nennt ich Phyllochaetopterus. Das weißt du bestimmt selbst.Ist ja im LEX zu finden. Gem. Worms gibt es folgende 26 beschriebenen Arten www.marinespecies.org

Als erste Aktion kannst du in WoRMS in "Distribution" bei jeder der 26 Arten schauen, welche von der Region passen könnte. Wenn keine passt, bleibt es beim üblichen Phyllochaetopterus sp.

Da die Muschelsammlerin zu den "Polychaeten" gehört, frage ich eine Polychaeten-Expertin, die wir kennen, ob es eine Chance zur Bestimmung von deinem Foto+Herkunft gibt. Wenn ich was weiß, melde ich mich.

Du suchst schon mal ;)

lg von Muelly

Muelly am 22.02.20#3
Hallo Marco,

hier die Antwort der Polychaeten-Expertin Leslie Harris aus LA, die uns gern bei Borstenwurmfragen unterstützt für dich:

"That's an excellent identification. It cannot be taken to species from just a photo; examination of the actual worm is required."

Phyllochaetopterus sp. ist korrekt, mehr kann man ohne mikroskopische Untersuchung nicht sagen.

Ein dickes Dankeschön an die hilfsbereite Leslie. Many thanks Leslie !

lg von Siglinde


marcoj90 am 22.02.20#4
Ahja....
Demnach sollte es Phyllochaetopterus lauensis sein.
Sieht bei Worms aus, als gäbe es nur eine Hand voll Inseln wo die vorkommen xD

Die lauensis hatte ich auch schon vermutet da ich über Google Scholar ein Dokument dazu gefunden habe dessen Bilder perfekt übereinstimmten.

marcoj90 am 22.02.20#5
Hätte die Seite wohl vor dem Post nochmal neu laden sollen ^^
Vielen dank für die Mühe auch an Leslie (mal wieder).
Muelly am 23.02.20#6
Kannst du ja für dich trotzdem nehmen.
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.