Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Tropic Marin Coral Clean

Was ist das? - Sonstige Meeresbewohner

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Tethya gracilis - Wandernder Schwamm

Filoen am 03.02.20#0
Ich hatte an eine Seepocke gedacht als ich diesen kleinen Kegel am Gehäuse der Schnecke zum ersten Mal gesehen habe. Inzwischen ist das Ding aber gehörig gewachsen und hat einige kleinere Artgenossen im Becken verteilt. Diese haben sich am Fuß einiger Korallen Festgesetzt. Die Oberfläche der Kegel scheint eher flauschig oder pelzig und nicht hart und glatt wie bei Seepocken sonst üblich zu sein. Möglicherweise eine frühere Form einer Pocke oder Algenbewuchs? Die Farbe ist weiß bis elfenbein und ändert sich nicht. Aus der Spitze schaut oft ein kleines, kurzes Büschel Borsten oder Haare heraus.
Muelly am 04.02.20#1
Hallo Filoen,
sollte ein Schwamm sein, ähnlich diesem oder sogar dieser Tethya gracilis
lg von Muelly

JarJar am 04.02.20#2
Ist das das Tier vom vorherigen Bild?

LG Chris
Filoen am 04.02.20#3
@JarJar: Das ist quasi das "Muttertier" vom vorherigen Bild. Der Schwamm hier auf dem Bild ist gut erbsengroß, der vom vorherigen Bild hat nur etwa 1/4 der Größe. Vermutlich eine Art Ableger o.ä. Ich habe keine Ahnung wie Schwämme sich vermehren.
Muelly am 04.02.20#4
Das sieht aber nicht wie ein Kronenkalkschwamm auf diesem Bild aus. Schwamm, welcher auch immer.
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.