Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Was ist das? - Sonstige Meeresbewohner

am 03.02.20
Offenbar ein "Ableger" einer etwas grösseren Version die auf einem meiner Schnecken sitzt und mit ihr durchs Becken reist. Ich hatte vermutet dieser kleine weiße "Vulkan" könnte eine Art Seepocke sein, aber mir scheint die Kegelförmige Außenseite eher pelzig und nicht hart und glatt zu sein. Aus der Öffnung an der Spitze ragt meistens eine Art Büschel wie Haare oder Borsten heraus soweit man das erkennen kann.
am 04.02.20#1
Hallo Filoen,

also die kleine weiße "Vulkan" sind in meinen Augen Röhrenwürmer. Das würde auch die herausragenden Büschel erklären.

LG Christoph
am 04.02.20#2
Das weiße sieht für mich nach einem Kronenkalkschwamm aus.
am 04.02.20#3
Leider gibt das Foto nicht wirklich viel her. Tendiere auch zu einem Schwamm, welchem auch immer. Sicher kann das keiner sagen.
Kronenkalkschwamm wäre möglich, wenn das "Etwas" so ähnlich aussieht Sycon sp.01
lg von Muelly
am 04.02.20#4
Vorschlag: Vergrößer uns doch bitte genau das, was du bestimmt haben willst. Auf dem Bild sind mit Sicherheit mehrere Sachen zu erkennen. Neben deinem Vulkan sind mit eben die kleinen weißen "Röhren" aufgefallen - das sind mit ziemlicher Sicherheit Kalkröhrenwürmer. Rechts oben im Eck noch ein etwas älteres Tier mit Algenbewuchs...

Lieben Gruß,
Christoph
am 04.02.20#5
Kronenkalkschwamm kommt dem was man da sehen kann schon sehr sehr nahe. Die Bildqualität ist leider so mies weil das Ding noch relativ klein ist. Aber nun scheint es ja doch recht sicher zu sein, dass es nichts ist weswegen ich mir ernsthaft Sorgen machen müsste. Danke.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.