Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Mrutzek Meeresaquaristik aquariOOm.com

Was ist das? - Weichtiere

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Stramonita haemastoma - Rotmund-Maulbeere, Purpurschnecke

JarJar am 15.12.19#0
Hallo miteinander,

in welche Richtung könnte denn das hier gehen? Schnecken sind ja leider nicht so einfach... Die hier war wohl im Vergleich zu den Miesmuscheln drum rum etwas größer...

Funddaten: Italien, Ligurien, Isola Palmaria (03.06.11)

LG und Dank,
Chris
Muelly am 17.12.19#1
Hallo Chris,
das ist eine Rotmund-Leistenschnecke (Stramonita haemastoma). Frißt Muscheln, besonders Miesmuscheln. Aber auch Gehäuseschnecken und Seepocken sollen auf dem Speiseplan der räuberischen Schnecke stehen.
Ohne das Foto mit den Muscheln, wäre eine Bestimmung nicht möglich gewesen.
lg von Muelly

JarJar am 20.12.19#2
:) Liebe Muelly, vielen Dank! Da habe ich ja Glück gehabt, dass sie auf den Miesmuscheln saß :)

LG Chris
JarJar am 20.12.19#3
... ist das worauf sie da sitzt dann Mytilus galloprovincialis :D :D

LG Chris
Muelly am 21.12.19#4
Wiki meint dazu "Im Mittelmeer ist die Schnecke ein wichtiger Fressfeind der einheimischen Miesmuschel Mytilaster minimus doch zieht sie dieser noch mehr die über den Suezkanal aus dem Roten Meer eingewanderte Miesmuschel Brachidontes pharaonis vor."
de.wikipedia.org
Kann ich vom Bild her leider nicht sagen.
lg von Muelly
BEASTIEPENDENT am 30.12.19#5
Aber Miesmuscheln sind das schon – und da dort die von Dir genannte vorkommen sollte und nicht die leckere Mytilis edulis, die an unseren Küsten vorkommt, ist es recht wahrscheinlich die M. galloprovincialis.



Maat et joot, 'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie (BEASTIE)

E-Mail: beastie@panzerwelten.de
www.Panzerwelten.de
www.Meerwasser-Lexikon.de

www.instagram.com
www.instagram.com
www.facebook.com
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.