Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Was ist das? - Sonstige Meeresbewohner

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Tethya gracilis - Wandernder Schwamm

Alexandra85 am 28.07.19#0
Eine wirklich harte Nuss hätte ich da noch.

Ein Schwamm, oder eine Seescheide vielleicht?
Diese Dinger wachsen vorwiegend in schattigen Bereichen...bis auf die im Bild unten links.
Habe bisher auch nur drei an verschiedenen Orten entdeckt.
Komisch allerdings finde ich diese vielen kleinen Antennten...welche sich für mich noch nie sichtbar aktiv bewegt hätten. Im Ganzen sind sie vielleicht 1 cm groß.
Hat jemand solche Dinger selbst im Becken und eine Idee was es ist? Wüsste mal wieder einfach gern wer das ist.

Bin, wie immer, für jeden Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Alex
Muelly am 28.07.19#1
Das ist ein harmloser Schwamm. Der wandernde Schwamm Tethya grazilis. Die kleinen "Bommeln" sind Ableger.


Alexandra85 am 28.07.19#2
Hab ich mir auch schon mal angeguckt.
Aber er ist niemals rund. Und er hat sich noch nie von der Stelle bewegt.

Muelly am 28.07.19#3
Es gibt ja nicht nur den einen Tethya Schwamm sondern verschiedene Arten. Bei mir hat er sich auch noch nie von der Stelle bewegt, heißt aber trotzdem so, weil er es kann.
Muelly am 28.07.19#4
Hier siehst du wie Tethya Schwämme auch aussehen können www.wildsingapore.com

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.