Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Parupeneus macronemus - Langbartel-Meerbarbe

wsc59 am 08.06.19#0
Hallo, könnte mir jemand bei der "Bestimmung" helfen? Aufgenommen vor der Insel Mahé, Seychellen. Könnte das ein Violetter Soldatenfisch sein? Gruß Wolfgang
wsc59 am 08.06.19#1
Oder auch Rotstreifen Husar?
M.Limberger am 08.06.19#2
Hallo,

sollte Parupeneus macronemus sein.

Gruß Michael
wsc59 am 08.06.19#3
Hallo Michael, lieben Dank. Ich wundere mich nur, dass die beiden Längsstreifen, vom Kopf bis zum Schwanz auf meiner Aufnahme nicht zu sehen (erkennen) sind. Deswegen war ich nicht auf Meerbarbe gekommen, obwohl die Körperform schon sehr ähnlich ist.
Gruß Wolfgang
M.Limberger am 09.06.19#4
Hallo Wolfgang,

wenn man genauer schaut, ist der Streifen über die Augen durchaus noch zu erkennen, aber dieser kann bei Parupeneus macronemus teils nur schwach gefärbt und somit, von oben, schlecht wahrnehmbar sein.

Gruß Michael

wsc59 am 10.06.19#5
Danke Michael! Vielleicht sollte ich bei dir in die Lehre gehen!!! Noch schöne Restpfingsten. Gruß Wolfgang
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.