Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik compact-lab Tropic Marin

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Ctenochaetus truncatus - Indischer Goldringdoktor

blinderfotograf am 29.05.19#0
Hallihallo,

diesen Doktor habe ich letzte Woche bei einem Händler fotogarfiert und es sollte sich laut Liste um Ctenochaetus marginatus handeln.
Ich hielt ihn dagegen für Ct. truncatus. Nun habe ich aber ein paar Bilder im Netz gefunden, auf denen Ct. marginatus dem Tier von mir ähnelt.

Was denkt Ihr?

LG

Frank

M.Limberger am 29.05.19#1
Hallo Frank,

Ctenochaetus marginatus hat blaue Augen, blaue Punkte, Längsstreifen in Rücken und Afterflosse und kommt kaum in den Handel, wie vermutet ist das hier ein junger Ctenochaetus truncatus, der ab und an im Handel als Ctenochaetus marginatus verkauft wird.

Gruß Michael

Muelly am 29.05.19#2
Hallo Frank,

Ist für mich auch ein Ct.truncatus www.fishbase.se

lg von Muelly
M.Limberger am 29.05.19#3
Außerdem haben juvenilen Ctenochaetus marginatus keine orangen Brustflossen und lassen sich so auch gut von juvenilen Ctenochaetus binotatus unterscheiden, die sonst sehr ähnlich sind.
blinderfotograf am 29.05.19#4
Vielen Dank, Ihr Beiden!!!!

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!

LG

Frank


Muelly am 29.05.19#5
Danke Dir Frank, wünsche wir dir auch !
lg von Muelly
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.