Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Kölle Zoo Aquaristik

Was ist das? - Sonstige Meeresbewohner

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Botryllus sp.01 - Teppich-Seescheide

spacediver am 18.05.19#0
schwarzweiß gemusterte krustenartiger Bewuchs, ein Schwamm? Erinnert bei oberflchlicher Ansicht der Koralle Leptoseris incrustans, sieht mir aber nicht wie eine Koralle aus.
Foto: Shaab Marsa Alam, Rotes Meer, Ägypten.
JarJar am 18.05.19#1
Hallo spacediver,

dieses Lebewesen ist eine Seescheide :) Am ähnlichsten sieht sie in meinem Buch Botryllus sp. hier gehts für mich auch nicht weiter. Vielleicht weiß Muelly noch mehr dazu.

LG Chris
spacediver am 19.05.19#2
Uii, riesige Kolonie! Dummerweise habe ich kein höher aufgelöstes Foto.
Auf die Idee mit der Seescheide wäre ich nicht gekommen, danke!
M.Limberger am 19.05.19#3
Hallo,

ich würde hier, da nur die Einströmöffnungen zu sehen sind, auf Didemnum maculosum tippen, siehe hier: doris.ffessm.fr

Gruß Michael
Muelly am 19.05.19#4
Hallo zusammen,
das ist wirklich sehr schwierig. Seescheidenkolonie ja. Aber welche? In meinem Buch vom Roten Meer (evtl.das selbe, was Chris hat) ist ein ziemlich ähnliches Foto als Botryllus sp. bezeichnet.

Aus der Quelle von Michael passt das eine Foto auch sehr gut zu Didemnum maculosum.

Seescheidenkolonien sehen oft extrem varaibel aus.
Zum Beispiel auch Didemnum maculosum (sehr verschiedene Erschinungsformen, evtl.können auch Falschbestimmungen dabei sein):
doris.ffessm.fr/11
www.habitas.org.uk
www.aphotomarine.com

Didemnum maculosum kommt eigentlich nicht im Roten Meer vor ,sondern "Atlantic, Mediterranean, and the Arctic", aber wer weiß das schon so genau.

Ich habe keine sichere Antwort, außer Seescheidenkolonie, tendiere zu Botryllus sp.,habe aber auch keinen Beleg dafür.

Hatte übrigens bei früheren Recherchen schon Krustenschwämme, die wie Seescheiden aussahen und umgekehrt ;)

lg von Muelly
spacediver am 19.05.19#5
Welceh Buch nutzt Ihr, wenn ich fragen darf?
Muelly am 19.05.19#6
Mein Buch mit dem speziellen Seescheiden Foto ist:
Coral Reef Guido Red Sea
Ewald Lieske and Robert F. Myers, Seite 354 Bild 3 "Carpet synascidia, Botryllus sp.
Hurghada.
Lg von Muelly

spacediver am 19.05.19#7
Zumindest ist unter souslesmers.free.fr und nomadica.jimdo.com Fotos zu sehen, die offenbar die gleiche Art zeigen. Dort auch unter Botryllus sp. geführt, die Bildautoren beziehen sich auch auf das Lieske/Myers-Buch.
Muelly am 19.05.19#8
Dann nehmen wir dein Bild als Botryllus sp. . Kleine Unsicherheit bleibt immer.

JarJar am 19.05.19#9
So machen wir´s :D Ich pflege es ein.

LG, Chris
Muelly am 19.05.19#10
Danke Dir Chris !
lg von Muelly
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.