Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Sebastapistes strongia - Skorpionsfisch

JarJar am 04.05.19#0
Hallo miteinander,
in einer älteren Was ist das Anfrage bin ich über einen juvenilen Scorpaenopsis oxycephala gestolpert. Ist er das ebenfalls? Es gibt ja noch einige weitere Scorpaenopsis Arten, die im adulten Stadium recht ähnlich aussehen.

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, El Quesir, Hausriff Radison Blu, 24.04.19

LG und Dank, Chris
M.Limberger am 08.05.19#1
Hallo Chris,

hier würde ich auf Sebastapistes strongia tippen, keine "Bart" am Unterkiefer und die Antennen sind eher Büschelartig, bei Scorpaenopsis oxycephala sind sie Fahnenartiger mit nach hinten gerichteten Fransen.

Gruß Michael

JarJar am 08.05.19#2
Hallo Michael,

besten Dank! Das schaut doch im Vergleich zum Bild im MWL ganz gut aus :)

LG, Chris
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.