Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Tunze.com

Was ist das? - Krustentiere

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Saron marmoratus - Gemeine Marmorgarnele

JarJar am 03.05.19#0
Hallo miteinander,

dabei sollte es sich wohl um einen Vertreter der Gattung Saron sp. handeln. Geht da mehr? Im Vergleich ist mir da Saron marmoratus in der grünen Version aufgefallen (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/840_Saron_marmoratus.htm)
Eigentlich bin ich durch Scherengarnelen auf die Höhle aufmerksam geworden. Erst später zeigte sich dass direkt unter diesen noch weitere Garnelen saßen. Ich denke es handelte sich dabei um eine Putzerstation - immer mehr Fische kamen und ließen sich putzen. Darunter ein Seifenbarsch, ein Feuerfisch, und diverse Junker... auch eine Partnergrundel war nicht weit. Hier stelle ich noch ein Bild ein...

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, El Quesir, Hausriff Radison Blu, 24.04.19

LG und Dank, Chris
Muelly am 03.05.19#1
Hi Chris,
sollte sich relativ wahrscheinlich um Saron marmoratus handeln. Ist eine sehr häufie Art. Grüne Varianten habe ich im Internet auch aus deiner Tauchregion gefunden.
Männchen sollen besonders lange Arme haben. Siehe hier en.wikipedia.org und im Text hier www.marinelifephotography.com
Wenn ich dein Foto richtig deute, sollte es sich um ein Weibchen handeln.
lg von Muelly
JarJar am 04.05.19#2
Hallo Muelly,

perfekt - herzlichen Dank! Das nächste Bild zeigt das selbe Tier... müsste also beides Saron marmoratus sein :D

LG, und Dank,
Chris
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.