Anzeige
Fauna Marin GmbH Fauna Marin GmbH AQZENO Aquafair Aqua Medic

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Cirrhitus pinnulatus - Korallenwächter

JarJar am 12.04.19#0
Hallo zusammen,

ist das dieses Mal Cirrhitus pinnulatus? Nach Michaels Beschreibung müsste das ja ganz gut hinhauen :D

Lieben Gruß,
Christoph

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, Sharm el Sheikh, 02.11.09
M.Limberger am 12.04.19#1
Hallo Chris,

ja ist ein Cirrhitus pinnulatus, auch die Kopfform unterscheidet sich im direkten Vergleich sichtlich und wenn die Rückenflosse aufgestellt ist, kann man erkennen, dass die Rückenflosse bei Cirrhitus pinnulatus zwar nicht geteilt, der hintere Bereich aber abgesetzt und deutlich länger Strahlen, als der vordere Teil der Flosse hat.

Gruß Michael
JarJar am 13.04.19#2
Hallo Michael,

super - vielen Dank für die Bestätigung und Erklärung zur Unterscheidung der Arten!

Lieben Gruß,
Chris
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.