Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Was ist das? - Weichtiere

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Lentigo pipus - Flügelschnecke

blinderfotograf am 11.03.19#0
Hallo zusammen,

diese Schnecke habe ich letzte Woche im Kölle Zoo LU fotografiert. Handelt es sich hier um eine Strombus Art?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG

Frank
Muelly am 12.03.19#1
Hallo Frank,

Familie Strombidae www.marinespecies.org und de.wikipedia.org ja, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Gibt ja nicht nur Strombus-Schnecken. Sind ein paar markante Details auf deinem schönen Foto zu sehen (die gelben Pünktchen außen und innen). Hier eine ähnliche www.underwaterkwaj.com , die ist es aber nicht.

Vielleicht findet sie jemand noch. Die Suche Ist recht mühsam. Ich schaue aber auch weiter.

lg von Muelly

Muelly am 13.03.19#2
Denke mit einiger Vorsicht, dass es sich um Lentigo pipus handeln könnte.

Hier im Link mal runterscrollen. Im 1.Link ist ein recht gut passendes Bild, auf dem auch die gelben Punkte zu erkennen sind.
www.stromboidea.de
www.underwaterkwaj.com

lg von Muelly
Muelly am 13.03.19#3
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Lentigo pipus ist.
lg von Muelly
M.Limberger am 13.03.19#4
Hallo Frank,

die beiden Bildquellen hatte ich gerade auch gefunden, sehe es wie Muelly: Lentigo pipus

Gruß Michael

blinderfotograf am 13.03.19#5
Hallo Ihr Beiden,

vielen, vielen Dank!

Freut mich sehr!

VG

Frank


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.