Anzeige
Fauna Marin GmbH aquariOOm.com Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Was ist das? - Korallen & Co

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Zoanthus "Polar Ice" - Krustenanemone

Friedel65 am 25.02.19#0
um welche art krustenanemonen handelt es sich ??
M.Limberger am 27.02.19#1
Hallo,

Krustenanemonen einer tatsächlichen Art zuzuordnen ist meist schwierig und von den einzelnen Arten existieren oft viele Farbmorphen, weshalb sie meist unter Phantasienamen verkauft werden. Hierbei handelt es sich um eine Zoanthus, die wahrscheinlich wegen erhöhter Nährstoffwerte etwas braun gefärbt ist, könnte aber in diese Richtung gehen: Zoanthus "Polar Ice". Wenn man sich bei der Gattung sicher ist, am besten selbst mit den hier eingestellten Tieren, oder über eine Suche im Netz "bestimmen".

Gruß Michael
Friedel65 am 27.02.19#2
vielen dank für die einschätzung.
Friedel65 am 12.03.19#3
könnte es noch eine andere bezeichnung für diese zoanthus geben ?? ich konnte einen treffer (hier im meerwasserlexikon) landen, sonst nirgendwo. ich hätte mir gerne noch einen zusätzlichen ableger von der abgebildeten zoanthus gekauft, aber wie gesagt, unter "zoanthus polar ice" keine weiteren infos. leider.
Friedel65 am 12.03.19#4
unter blaulicht hat sie einen dunkelblauen kern.
Friedel65 am 16.03.19#5
könnte es sich bei der art nicht auch um zoanthus "blue tubbs" halten ?? ich habe im internet gesucht und gesucht und gesucht.....diese sorte schien mir am naheliegensten. für eine lösung wäre ich sehr dankbar.
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.