Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik Tropic Marin Coral Clean Korallen-Zucht Fauna Marin GmbH

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Halichoeres nigrescens - Dussimiers Junker

d0mi am 07.12.18#0
Ich hatte diesen Fisch bereits am 08.09.16 eingestellt, ohne Resultat. Darum habe ich mich entschieden noch zu warten um zu sehen ob sich der Fisch noch äußerlich verändert. Wie man an den aktuellen Fotos sehen kann scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Leider konnte ich ihn auch noch immer nicht bestimmen.

Ein paar Fakten zu dem Fisch:
- pflegeleicht, wie wohl die meisten Halichoeres (da bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Halichoeres ist)
- hatte kein Problem bei der Vergesellschaftung mit einem Kanarienlippfisch, von der Größe wurden beide gleich groß (der Kanarienlippfisch weilt leider nicht mehr unter uns - über den Kranz gesprungen)
- auffällig ist, dass der Fisch meistens schon gegen 03:00 sein Grab verlässt und schon wieder schlafen geht kurz nachdem die Vollbeleuchtung um 13:00 einsetzt. (Hinweis dass er eher in größeren Tiefen lebt?!)
- frisst alles, egal ob Flocken, Granulat oder FroFu
- toller intelligenter Fisch. Wenn das Granulat am Boden liegt wirbelt er es erst auf bevor er es frisst. Beobachtet alles und jeden gerne (vor allem die Katze), ab und zu gräbt er sich so ein dass nur sein Kopf rausragt.

Wenn ihn schon keiner bestimmen kann, hat vielleicht jemand den gleichen/einen ähnlichen? Ich hab erst vor kurzem einen Ähnlichen bei einem Händler gesehen, der wurde auf der Importliste jedoch auch wieder nur als Halichoeres sp geführt.

Weitere Bilder: https://imgur.com/a/2LTZmHc
Muelly am 07.12.18#1
Hi d0mi,
ähnliche ja, aber die passen meiner Meinung nach leider nie wirklich 100%. Guck bitte mal selber. Ich schaue auch weiter. Und unser Admin Michael meldet sich bestimmt auch noch.
Ähnlich, besonders der H.erdmanni reefbuilders.com#
Halichoeres erdmanni (männlich)
Halichoeres hilomeni (männlich)
lg von Muelly


d0mi am 08.12.18#2
Danke Muelly, bin ganz deiner Meinung.
Das Bild von „Halichoeres erdmanni male from West Papue“ passt im Prinzip perfekt, aber es gibt zwei Unterschiede.
Der Brustflossenansatz des erdmanni ist gelb, bei meinem definitiv rötlich. Zweitens wird die max Größe mit 3 inches angegeben, meiner hat jedoch schon mehr als 10cm. Andererseits findet man wirklich wenig wissenschaftliche Artikel zu der Art (zumindest Online).
Danke für eure Bemühungen!
M.Limberger am 09.12.18#3
Hallo,

bin leider jetzt erst dazu gekommen, nochmals genauer zu schauen, ich denk, dass es Halichoeres nigrescens ist, siehe hier fishbase.org und vor allem auch hier www.kininmonth.com.au

Gruß Michael
d0mi am 09.12.18#4
Perfekt, danke!
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.