Anzeige
Fauna Marin GmbH Tropic Marin Professionell Lab AQZENO Aquafair Aqua Medic

Was ist das? - Krustentiere

am 07.09.18
Guten Abend Gemeinde,
habe heute meinen Sumpffilter modofiziert, als ich den reinigte, lief mir dieser Kollege über den Weg!
Schöne rotbraune Grundfarbe, mit schwarzer Maserung, sehr große Scheren und ebenso große oder lange Fühler.
An den "Ellenbogen" hat er beidseitig einen Dorn, Scheint auch gerne zu schwimmen, als ich ihn wieder in das Aq. zurück setzte, streckte er die Zangen nach vorne und schwamm (nicht mit den Beinen) rückwärts durch das Becken, begutachtete immer wieder ein Versteck und wenn es ihm nicht gefiel schwamm er weiter, immer mit der "Bauchklappe" am rudern.
Würde gerne mehr über dieses Tierchen erfahren, wenn ich doch nur den korrekten Namen wüsste
am 07.09.18#1
Hi AnneMarie,
zumindest schon mal sicher ein Porzellankrebs. Kannst ja schon mal selber im MWL gucken.Ich schaue morgen dann , ob ich einen namen für dich finde.
lg von Muelly
am 08.09.18#2
Ein Petrolisthes auf jeden Fall, eventuell gehts in diese Richtung oder als Beispiel Petrolisthes lamarckii
lg von Muelly
am 08.09.18#3
Huhu Muelly,
ein Petrolisthes bestimmt, habe das www auf iesen Namen durchwühlt und denke ebenfalls....das ist es!
In dieser Beziehung treten immer wieder die (relativ) ovalen Körperformen auf, die großen Fühler und, dass er des Nachts immer mal wieder etwas umher schabt
Mein Gott, ich muss mit meiner selbst gebastelten Technick echt ein Knaller gelandet haben, freu.
Vielen Dank liebe Muelly, von mir!
Anne Marie

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.