Anzeige
Fauna Marin GmbH compact-lab Tropic Marin Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair

Was ist das? - Korallen & Co

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Heteractis crispa - Lederanemone

Wieland56 am 05.06.18#0
Hallo,

welche Anemonenart ist das ? Sie ist im Verglich zur Blasenanemone sehr hell (hellgelb) und verkriecht sich regelrecht wenn man sie auf dem Riff platziert.

Vielen Dank

Wieland
M.Limberger am 06.06.18#1
Hallo,

scheint eine gebleichte Heteractis crispa, oder Heteractis magnifica, welche genau kann man über dieses Bild nicht sicher sagen, das Ausbleichen kann durch verschiedene Stressfaktoren ausgelöst werden, zu warm, längerer Lichtentzug... Das Tier muss zum Überleben allerdings wieder Zooxanthellen aufnehmen!

Gruß Michael

Wieland56 am 07.06.18#2
Hallo Michael,

ich denke nicht das die Gelbfärbung von Ausbleichen herrührt, der Fuß und das Gewebe unter den Tentakeln ist ebenfalls richtig gelb, die Tentakel weisen blaue Punkte in ihren Spitzen auf. Ich habe ein weiteres Bild eingestellt wo dies gut zu erkennen ist.

Gruß

Wieland
M.Limberger am 07.06.18#3
Hallo Wieland,

die blauen Punkte an den Tentakelspitzen verraten, dass es eine Heteractis crispa ist, allerdings befürchte ich, dass bei der Gelbfärbung nachgeholfen, das Tier gefärbt und davor beabsichtigt gebleicht wurde, hier bleibt nur abwarten und hoffen, dass der Stress für das Tier nicht zu viel war und es sich erholt, wenn es dies tut, ist danach eine leicht braunbeige - bräunliche Färbung zu erwarten, wobei es auch in Natur recht helle, aber nie ganz weiße, oder leuchtend gelbe Tiere gibt.

Gruß Michael

Wieland56 am 07.06.18#4
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Wieland

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.