Anzeige
Fauna Marin GmbH compact-lab Tropic Marin Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com Korallen-Zucht

Was ist das? - Weichtiere

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Amphiscolops sp.01 - Acoel Strudelwurm

xam06 am 26.03.18#0
Mir wurden heute drei Schnecken verkauft, ich glaube unter dem Namen Tectus. Laut den hier verzeichneten Arten würde ich aber eher 1xTectus fenestratus und 2xTrochus sp.01. ... naja ich werde nochmal mit meinem Händler sprechen...

Jedenfalls fand ich neben der tectus fenestratus dieses kleine, aber doch schnelle Tiere. Im Süßwasser hätte ich an sowas wie Planarien gedacht, gibts sowas im MW auch?

Außerdem habe ich zusammen mit den Schnecken Drahtalgen gekauft und nun trieb ein winziger, schneeweißer Schlangenstern durch Becken. Arme >1mm insgesamt vielleicht 8-12 mm groß. Da das Tier hilflos durchs Becken trieb habe ich es erst mal aufs Lebendgestein gesetzt (solange sich die Tiere nicht gegenseitig Fressen, bin erstmal offen für neue Bewohner).

Weiß jemand, was das für ein Wurm oder so ist und ob der Schlangenstern gefährlich werden kann, bzw. welche Art es sein kann?
Muelly am 26.03.18#1
Hier zum nachlesen Amphiscolops sp.01
Muelly am 26.03.18#2
Und der kleine weiße Schlangenstern könnte eventuell dieser sein Amphipholis squamata
Zumindest ist er harmlos.
xam06 am 26.03.18#3
Vielen Dank
Ich hatte Amphipholis squamata auch vermutet, wäre ja schön, wenn er überlebt.
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.