Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Meerwasser24.de Tropic Marin All for Reef Whitecorals.com

Was ist das? - Verschiedenes

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Botryllus gregalis - Seescheide

spacediver am 11.05.17#0
Dachte zuerst an einen Schwamm, ist aber wohl eine Seescheidenkolonie, denn in den Ausströmöffnungen sieht man deutlich die Kiemenkörbe der Einzeltiere.
Evtl. Botryllus sp. (gregalis?, eilatensis?) Vgl. http://www.dafni.com/tunicata/Styelidae.htm oder Botrylloides?

Rotes Meer, Ägypten. Durchmesser des Zeigestabes 6 mm
Muelly am 12.05.17#1
Denke auch, dass es sich um Botryllus eilatensis (weiße Farbform) handelt.
www.marinespecies.org
www.marinespecies.org
lg von Muelly



M.Limberger am 12.05.17#2
Hallo Muelly,

wenn ich mir das Bild von Botryllus eilatensis anschaue, gehe ich davon aus, das dieser älter Eintrag: www.meerwasser-lexikon.de auch ein Botryllus eilatensis ist, nur eben in gelb!?

Gruß Michael
M.Limberger am 12.05.17#3
Bei der Seescheide hier würde ich auf Grund der "Vorstätze" im öffnungsfreien Bereich eher auf Botryllus gregalis tippen: fotki.yandex.ru und hier auch unter possibly Botryllus gregalis: www.dafni.com

Gruß Michael
Muelly am 12.05.17#4
Jep, sieht nach deiner ID aus ;)
Passt für mich besser. Seescheiden, Schwämme ... schwierige Themen.Ich hoffe die Quellen für Botryllus gregalis sind sicher....
lg von Muelly

M.Limberger am 12.05.17#5
Hallo,

ob die Bestimmung dort wirklich stimmt, kann ich nicht garantieren, gibt kaum brauchbares Bildmaterial, zumindest gibt es diesen Unterschied, der bei den sicheren Bildern von Botryllus eilatensis nicht zu sehen ist, wie du sagst, ein echt schwieriges Thema!

LG Michael
Muelly am 13.05.17#6
Ok, dann erstelle ich den neuen Artikel B.gregalis.

Die ältere Anfrage im LEX verlinke ich mit dem bestehenden Artikel B.eilatensis.

Danke Dir Michael.
Lg von Muelly
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.