Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Tropic Marin All for Reef Fauna Marin GmbH

Was ist das? - Krustentiere

Andreas_HH am 31.03.17#0
Hallo allerseits,

in meinem Becken zeigen einzelne Acroporen Fraßspuren. Ein Bad in Pest Control hat keine AEFW hervorgebracht, dafür habe ich beim Heraushebeln der Koralle diese Krabbe unter dem Stein gefunden. Durchmesser des Körpers ist ca. 3-4 mm. Zum Vergleich: Auf dem Bild ist auch ein Zahnstocher zu sehen.

Ich sehe sie zum ersten Mal. Handelt es sich um eine Art, die sich von Acros ernährt? Mglw. Cymo andreossyi?

Danke schon vorab an die Experten!

Viele Grüße
Andreas
M.Limberger am 31.03.17#1
Hallo,

die Krabbe ist über dieses Bild / bei der Größe leider schwer zu bestimmen, Cymo haben aber deutlich blaue, bzw. grüne Augen, hier scheinen sie schwarz zu sein und ich würde bei einer so kleinen Cymo auch keine deutlichen Fraßspuren erwarten, einigen Studien nach profitieren die Korallen in Natur sogar von diesen Krabben, was im Aquarium leider, durch zu intensives abschaben von Korallenschleim, mit einhergehender Gewebeschädigung, anders aussieht!
Falls diese Krabbe wirklich dunkle Augen hat, könnte es eine Pilumnus sp. sein, auch hier gibt es Arten mit relativ hellen Scherenspitzen und bei diesen könnt ich mir eher, trotz der geringen Größe, sichtbare Fraßspuren vorstellen.

Gruß Michael
Andreas_HH am 03.04.17#2
Hallo Michael,

hmm... Wäre möglich. Ich habe sie separiert und sogar noch ein zweites Exemplar bei meinen Acros gefunden (gleiche Größe und gleiches Aussehen). Allerdings bei - nicht auf ihnen. In das Extrabecken habe ich den beiden mal einen kleinen Acro-Ableger gestellt. Eine der beiden ist sofort hin gelaufen, um sich unter dem Ableger zu verstecken, und die zweite ist schnell hinterher. Auf die Koralle gehen sie allerdings zumindest tagsüber nicht, werden aber ziemlich offensichtlich von ihr angezogen. Ich werde mal beobachten, ob ich sie nachts auf der Koralle finden kann.

Auf jeden Fall danke für den Tipp!

Viele Grüße
Andreas
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.