Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik Tunze.com Meerwasser24.de Tropic Marin All for Reef

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch, Hawaii-Doktor

Salz am 27.03.17#0
Was bin ich (Zebrasoma flavescens), Männchen oder Weibchen?
M.Limberger am 28.03.17#1
Hallo,

bei Zebrasoma flavescens gibt es leider keinen sichtbaren Geschlechtsmerkmale, dass die Männchen oft größer werden, hilft im Normalfall nicht.

Gruß Michael
M.Limberger am 28.03.17#2
Hallo,

hab nochmals genauer geschaut, es gibt Berichte, dass auch Zebrasoma flavescens einer der Zebrasomaarten ist, wo die Männchen an der Schwanzwurzel, ausgehend vom Skalpell, in Richtung Kopf, einen feinen "Haarflaum" aufweisen, dieser ist wohl nicht immer leicht zu erkennen und sicher nur beim adulten Tier.

Gruß Michael
Salz am 04.04.17#3
Vielen Dank für die Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe ja noch ein Jungtier daher wird sich die Bestimmung vermutlich eher schwierig gestalten?

Die beschriebene Bestimmung von Dir für ein Männchen (an der Schwanzwurzel, ausgehend vom Skalpell, in Richtung Kopf, einen feinen "Haarflaum" aufweisen) kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen.

Gibt es da entsprechende Quellen oder links, die dass für mich verdeutlichen können?

Gruß Salz

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.