Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze.com Amino Organic Tropic Marin Meerwasser24.de Riff-Fische-des-Korallendreiecks

Was ist das? - Weichtiere

Livingston am 12.03.17#0
Eine Käferschnecke bei der Eiablage erwischt. Ischnochiton?
Mit Lebendgestein ins Aquarium gekommen. Werden etwa 10 mm lang, verschiedene Farben: cremeweiss, grünlich, kalkalgen-rot und Kombinationen davon. Vermehren sich und bilden seit ca. 1 Jahr eine stabile Population (Nanobecken ohne Fische).
Auch wenn das wahrscheinlich unmöglich ist, wäre ich für eine genauere Einordnung dankbar!
robertbaur am 13.03.17#1
Chiton oder Ischnochiton... Habe mal die Google Bildersuche genommen, trau mir da echt keine ID zu.
Weißt du woher dein LS stammt?
Gruß Robert

Muelly am 13.03.17#2
Hallo Robert,
Ich hatte gestern auch schon nachgeschaut, aber keine eindeutige Id gefunden. Da Käferschnecken innerhalb der selben Art oft extrem variabel in der Färbung sind, ist eine sichere Zuordnung aus meiner Sicht nicht möglich. Ischnochiton sp. wäre mein Vorschlag, weiter könnte ich auch nichts beitragen und würde ich auch nicht gehen.
Lg von Muelly
Livingston am 14.03.17#3
Hallo Robert und Muelly,
Danke für die Rückmeldung. Ich weiß leider nicht, woher das LS kommt. Habe selbst auch schon andere Quellen angeschaut und bin zu keinem eindeutigeren Ergebnis gekommen. Für mich ein Highlight und dann beisse ich mich halt daran fest und versuche soviel zu erfahren wie möglich ...
Grüße
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.