Anzeige
Fauna Marin GmbH Fauna Marin GmbH AQZENO aquariOOm.com Tunze.com

Was ist das? - Sonstige Meeresbewohner

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Tethya gracilis - Wandernder Schwamm

Erik_Fuchs am 25.01.17#0
Ich bin mir nicht sicher aber es sind Tiere die sich enorm vermehren!Jede Hilfe wäre echt toll!
Es gibt sie in weiß und in olive/steingrau mit Muster, es scheinen Schwämme zu sei!
M.Limberger am 25.01.17#1
Hallo,

mit Schwamm liegst du richtig, sollten Tethya gracilis , oder eine ähnliche Art sein, sind normal harmlos und werden kaum etwas anderes verdrängen!

Gruß Michael
Erik_Fuchs am 26.01.17#2
Danke dafür,sind aber in massen vorhanden.Ab sammeln oder Fressfeind?

M.Limberger am 26.01.17#3
Hallo,

das ist einen Frage für ein entsprechendes Forum, hier werden eigentlich nur Arten bestimmt, aber wenn sie tatsächlich mal stören, würde ich absammeln! Entsprechende Kaiserfische, gehen teils an Korallen und haben auch ihre Ansprüche...

Gruß Michael
robertbaur am 27.01.17#4
Schwämme sind keine Fressfeinde .. sie sind Filtrierer und schaden dem Becken auch den Korallen oder Algen nicht.
Muelly am 27.01.17#5
Hallo Erik,
warum möchtest Du die Schwämme weghaben? Ich kenne keine Probleme, die von diesen Schwämmen ausgehen.
lg von Muelly
Erik_Fuchs am 28.01.17#6
Klingt kleinlich und wird auch Wellen der Proteste auslösen, aber Mich stören sie halt und sie machen das Riff nicht wirklich schöner, wie gesagt sie sind massen haft vorhanden!
@robert, das Schwämme keine Fressfeinde sind wusste ich auch, ich dachte nur an etwas, das sie in Schach halten könnte!
Danke für eure Hilfe bei der Bestimmung, werde sie mit und mit Absammeln, wer welche haben möchte kann sie gerne bei mir abholen!
Muelly am 28.01.17#7
Guten Morgen Erik,
Danke Dir für Deine Antwort. Proteste löst Deine Meinung hier nicht aus. Es ist Dein Aquarium und stets Deine Entscheidung. Wir bestimmen im LEX nur Tiere und geben auf Wunsch etwas darüber hinausgehende Informationen. Nicht mehr und nicht weniger. Falls du mal wieder eine Bestimmung brauchst, immer gerne doch.
Lg von Muelly
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.