Anzeige
Fauna Marin GmbH Fauna Marin GmbH Aqua Medic Tropic Marin Zootonic Korallen-Zucht

Profil von Dampfnudel

Dabei seit
13.11.04

zuletzt Online
ausgeblendet

Über Dampfnudel

Die letzten Beiträge von Dampfnudel

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Balistapus undulatus thumbnail

Dampfnudel @ Balistapus undulatus am 18.02.05

Habe diese Tier selber ca 2 Jahre gepflegt. Meiner Meinung nach ein recht einfach zu haltender Fisch, der auch ohne jegliche Probleme einzugewöhnen war. Leider ist er zu allen Neuankömmlingen extrem aggresiv. Mir hat er alles getötet was nach ihm kam. Zu dem Besatz von vorher hat er Freundschaft geschlossen, wenn man das so sagen kann, selbst zu einem genau so großen Picassodrücker. Ich habe die beiden Drücker dann doch abgegeben um mir ein Korallenbecken aufzubauen. Fast alle Weichkorallen die ich im Becken hatte waren eine prima Mahlzeit...

Zebrasoma desjardinii thumbnail

Dampfnudel @ Zebrasoma desjardinii am 18.02.05

Ich kann mich da nur anschließen! Ein sehr schönes Tier.
Ich halte ihn mit vielen anderen Doktoren, mit denen er friedlich zusammen lebt. Vor einiger Zeit habe ich mir einen fast doppelt so großen Zebrasoma veliferum gekauft und mit in dieses Becken gesetzt. Keinen Doktor hat es gestört nur den Zebrasoma desjardinii. Nun ist schon ein Monat vergangen und der Zebrasoma desjardinii jagt den großen veliferum immer noch. Hoffentlich legt sich das. Mich wundert es warum der veliferum sich nicht verteidigt.

Anemonia manjano thumbnail

Dampfnudel @ Anemonia manjano am 13.11.04

Meiner Meinung nach eine wirklich schöne Anemonen Art, die sich sehr schnell vermehrt. Aber die Anemonen lassen sich relativ einfach von jeglichem Untergrund ablösen. Ich mache alle 2-3 Monate eine Aufräum Aktion und löse dann ca 5 neue Anemonen ab. Diese lege ich in meine Filterbecken. Dort vermehren sie sich nicht weiter oder scheinen sich aufzulösen. Es werden auf jeden fall weniger.
Auch diese Anemone wandert und sucht sich Ihren Platz selber.
Meinen Premnas Biaculeatus gefallen diese kleinen Anemonen sehr gut, habe ein paar schöne Fotos wo sie sich so richtig reinkuscheln.
Bisher konnte ich nicht beobachten das irgend welche anderen Fische an sie ran gehen. Nur meine Drücker klauen sich immer die Stinte, wenn ich die Anemonen füttere.

"Was ist das?"

keine